wC: Durch die Quali marschiert….

15. April 2024

Keine Zeit zum Durchschnaufen für die Spielerinnen der C-Jugend: Schon kurz nach dem Ende der vorigen Saison ging es schon um die Weichenstellung für die nächste Spielzeit. Beim Qualifikationsturnier in eigener Halle wollte sich die Mannschaft für die Badenliga qualifizieren.

Sicher ein Vorteil für die Ettlinger: Die Mannschaft ist im Vergleich zu letzter Saison fast unverändert geblieben. Lediglich eine Spielerin ist in die B-Jugend weitergerückt. Dafür kamen zwei weiter Spielerinnen als Verstärkung hinzu, so dass der HSG auf eine volle Bank zurückgreifen kann. Ein eingespieltes und schlagkräftiges Team!

Trotzdem war vor dem ersten Spiel eine gewisse Unsicherheit bei den Spielerinnen und auch beim Trainerteam zu erkennen. Schließlich hatte man nominell eine schwere Gruppe erwischt und war auf der Setzliste hinter den Gegnern aus Rintheim und Mannheim eingestuft worden.

HSG Ettlingen – TSV Rintheim:  11:8

Die Spielerinnen der HSG schienen die Bedenken aus dem Vorfeld gleich beiseite wischen zu wollen. Die Mädels legten furios los und gingen direkt mit 4:0 nach 4 Minuten in Führung. Nach einer Auszeit wachten die Spielerinnen aus Rintheim dann aber auf. Sie konnten erst herankommen und nach 15 Minuten sogar gleichziehen. In dieser Phase machte die HSG einige Fehler im Spielaufbau und ermöglichte dem Gegner dadurch Gelegenheiten, obwohl sich der TSV sonst gegen eine solide Ettlinger Abwehr schwertat.
Jetzt wurde es eine richtig spannende Partie: Zwar geriet die HSG nie in Rückstand, konnte aber auch nicht davonziehen. Erst in den letzten drei Minuten machten das Team dann den Sack zu. Ganz schön aufregend für Trainer und Zuschauer, da kam die Pause durch das Spiel der beiden anderen Turnierteilnehmer gerade richtig um den Puls wieder runterzubringen….

TG Wiesloch – HSG Ettlingen:  10:14

Das nächste Spiel bestritten die Ettlinger gegen die Mannschaft aus Wiesloch. Diese hatte im Spiel davor gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten aus Mannheim nur knapp verloren, allerdings den Nachteil der kürzeren Pause.
Die Mannschaft aus Wiesloch markierte direkt den ersten Treffer der Partie. Das blieb dann aber auch die einzige Führung der TG. Zwar dauerte es bis zur 4. Minute, bis die HSG ausgleichen konnte. Danach spielte man aber konzentriert weiter, konnte durch Spielzüge die Abwehr des Gegners auseinanderspielen und nutzte auch die daraus entstehenden Chancen. Bis zur 20 Minute konnte man sich so nach und nach bis auf 11:5 absetzen, obwohl auch der HSG nicht alles gelang.
Eine gute Gelegenheit für die Trainer viel zu wechseln und so Kräfte für das dritte Spiel zu sparen. Zwar führte das dazu, dass die Wieslocher etwas verkürzen konnten. Letztendlich gewann man das Spiel aber souverän.

Damit war die Qualifikation schon in trockenen Tüchern. Aber es wäre ja nicht unsere C-Jugend, wenn sie nicht auch im letzten Spiel die weiße Weste hätten wahren wollen!

HC Mannheim Vogelstang – HSG Ettlingen:  9:14

Das letzte Spiel konnte die HSG ja ganz entspannt angehen. Das machte das Team aber wohl eher besser: Von Anfang an liefen die Mannheimer einem stetig wachsenden Vorsprung hinterher. Trotz vieler „Aufstellungs-Experimente“ der Ettlinger Trainer wuchs der Vorsprung stetig auf 5 Tore an und blieb dann bis zum Ender der Partie bestehen.

Danach konnten sich die Spielerinnen der HSG ihre Freude laut herausschreien und ihren Erfolg ausgelassen feiern. Auf die perfekte Saison folgt eine perfekte Qualifikation!

Die Spiele der anderen Mannschaften

Die drei Gegner der HSG lieferten sich bis zum Ende einen spannenden Schlagabtausch. Zwar gewann die Mannschaft aus Mannheim in ihrem ersten Spiel gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft aus Wiesloch, eine klare Sache war aber auch das schon nicht. Folgerichtig verloren die Mannheimerinnen dann auch das zweite Spiel klar gegen die immer stärker werdenden Mädchen aus Rintheim. Demnach war der TSV dann auch klarer Favorit im letzten Spiel gegen das Team aus Wiesloch, und die HC Mannheim-Vogelstang wähnte sich trotz der zweiten Niederlage schon recht sicher in der Badenliga.
Doch scheinbar hatte die tolle Leistung aus dem Spiel davor die Spielerinnen des TSV viel Kraft gekostet: In einem spannenden Spiel mit wechselnden Führungen konnte Wiesloch das Spiel mit einem Tor Differenz für sich entscheiden.
Differenzen waren dann auch in Summe entscheiden: Dadurch, dass alle drei Mannschaften mit zwei Niederlagen und einem Sieg punktgleich waren kam es auf die Tordifferenz im Vergleich der drei an. Am Ende konnten dann die Spielerinnen von Rintheim und Wisloch doch noch jubeln, obwohl sich beide Mannschaften nach dem letzten Spiel ausgeschieden wähnten: Rintheim sicherte sich über das beste Torverhältnis den zweiten Platz in der Gruppe und Wiesloch hatte am Ende genau das eine Tor mehr als die Mannschaft aus Mannheim, die damit in der nächsten Saison in der Landesliga antreten.

Fazit

„Das war nicht nur die Quali, sondern auch ein deutliches Statement an alle [anderen Mannschaften], die nächstes Jahr auch Badenliga spielen!“. Diesem Zitat des Ettlinger Trainers ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Insbesondere weil man oft das Gefühl hatte, dass die Ettlinger C-Jugend noch nicht einmal wirklich am Leistungslimit gespielt hat.

An dieser Mannschaft wird die HSG in der nächsten Saison noch viel Freude haben, auch wenn in der Badenliga sicher die ein oder andere Herausforderung warten wird!

Vielen Dank auch an die helfenden Eltern und die Jugendlichen der männlichen B-Jugend, welche die Bewirtung an diesem Tag übernommen haben.