wC: Qualifikationsturnier in heimischer Halle

9. April 2024

Turnier in der Franz-Kühn-Halle, 13.04. ab 11:00

Nach der herausragenden letzten Saison mit der Meisterschaft in der Landesliga will die weibliche C-Jugend in der kommenden Saison höher hinaus und sich in der Badenliga beweisen. Erste Hürde dazu ist die Qualifikation.

Ablauf der Qualifikation

Für die Badenliga haben 13 Mannschaften gemeldet. Da es aber nur 10 Plätze zu verteilen gibt werden die Teilnehmer in 3 Qualifikationsturnieren ermittelt, wobei es zwei Turniere mit 4 und ein Turnier mit 5 Teilnehmern gibt. Der Gruppeletzte jedes Turniers verpasst die Qualifikation, alle anderen dürfen Badenliga spielen.
Die Gruppeneinteilung wurde Aufgrund der Platzierung vorgenommen, die die teilnehmenden Vereine in der vergangenen Saison in der D- und C-Jugend erreicht haben. Dabei wird natürlich auch die Spielklasse hinzugezogen, in der in der letzten Saison gespielt wurde. Ziel ist es jeweils gleichstarke Gruppen zu bilden, um eine möglichst ausgeglichene und spannende Liga zu bekommen.

Die Gegner der HSG Ettlingen

Die HSG Ettlingen spielt die Qualifikation in einer 4-er Gruppe. Die Gegner sind die TSV Rintheim, der HC Mannheim-Vogelstang, sowie die TSG Wiesloch.
Mit der Mannschaft aus Mannheim hat man den diesjährigen Gewinner der Badenliga der weiblichen C-Jugend in der Gruppe, allerdings dürften hier einige Leistungsträger in die B-Jugend weitergezogen sein, es ist also unklar, wie stark dieser Gegner einzuschätzen ist.
Die Spielerinnen aus Rintheim sind dagegen gut bekannt: Man hatte in der letzten Saison sowohl in der C- und der D-Jugend das Vergnügen, gegeneinander spielen zu dürfen. Während die HSG sich in der D-Jugend zweimal knapp geschlagen geben musste gewann man das Spiel in der Hinrunde der C-Landesliga sehr deutlich (zum Rückspiel trat die TSV nicht an...). Unterschätzen sollte man die Rintheimer Mädels aber nicht: Immerhin holte die D-Jugend aus Karlsruhe den Badenpokal der D-Jugendlichen.
Der dritte Gegner, die Mannschaft aus Wiesloch, ist die große Unbekannte: Zwar ist die C-Mannschaft in ihrer Liga Meister geworden, allerdings war man in der Bezirksliga gemeldet. Die D-Jugend erreichte einen dritten Platz in der Landesliga. Damit ist Wiesloch nominell der schwächste Gegner.

Der Spielplan

Die HSG hat sich für die Turnierdurchführung beworben und diese auch bekommen. Damit findet die Qualifikation vor heimischer Kulisse in der Franz-Kühn-Halle statt. Das Turnier beginnt um 11:00. Das letzte der 6 Spiele ist für 14:40 angesetzt. Im einzelnen:

11:00h   HSG Ettlingen     -  TSV Rintheim
11:40h   HC MA-Vogelstang  -  TSG Wiesloch
12:30h   TSG Wiesloch      -  HSG Ettlingen
13:10h   TSV Rintheim      -  HC MA-Vogelstang
14:00h   HC MA-Vogelstang  -  HSG Ettlingen
14:40h   TSG Wiesloch      -  TSV Rintheim

Supportes welcome!

Die Chancen für die HSG Ettlingen sind sehr gut, dass diese Saison der Einzug in die Badenliga gelingt. Wer in der letzten Zeit ein Spiel unsere Mädels gesehen hat der weiß, das diese Mannschaft ganz sicher die Klasse für eine gute Platzierung auch in der Badenliga hat. Dafür wollen wir am Samstag den ersten Schritt gehen, und zählen auf die Unterstützung des heimischen Publikums! Wir zählen auf euch!