Neue Handballsaison startet mit Heimspielwochende!

21. September 2023

Nach anstrengenden Trainingseinheiten freuen sich alle Tiger-Teams, dass die neue Runde endlich beginnt und gleich ein Heimspielwochenende ins Haus steht. Die Damen 1 sind an diesem Wochenende noch spielfrei. Insgesamt gehen sieben Teams an den Start. Am Samstag, 23. September findet in der Franz Kühn-Halle in Bruchhausen nur hen Jugend statt:

11:45 Uhr      HSG mE               -       JSG Nief/Mühl

13:30 Uhr      HSG wE               -       TSV Graben-Neud.

15:15 Uhr      HSG wC               -       Rhein-Neck. Löwen

17:00 Uhr      HSG wD               -       HSG Walzbachtal

Am Sonntag, 24. September finden ebenfalls in der Franz-Kühn-Halle zunächst zwei Jugendspiele statt, ehe dann die Herren 1 in die Badenliga starten:

10:15 Uhr      HSG mD              -       Rhein-Neck. Löwen

12:00 Uhr      HSG mC               -       SG Stut./Weingarten

14:00 Uhr      HSG mA              -       ASG Egg.-Leopoldhfn

16:00 Uhr     HSG mB               -       TS Durlach

18:00 Uhr     HSG Herren 1    -       SG Heddesheim 1

17:00 Uhr      SV Langenstb. 2 -       HSG Herren 2

Am Sonntagabend um 17:00 Uhr erwartet unsere Zuschauer der erste Heimspielkracher der Badenliga. Die Gäste aus Heddesheim an der Bergstraße zählen seit Jahren zu den Spitzteams der Badenliga und sind somit für die Albtal Tigers gleich ein echter Gradmesser. Trainer Burlakin wird die Mannschaft intensiv auf diese Begegnung vorbereiten. Dem Übungsleiter der Tigers steht für den ersten Auftritt in neuer Umgebung sein kompletter Kader zur Verfügung, sieht man von Christopher Roth ab, der sich auf einem Auslandssemester befindet.

Der Gegner wird seit der neuen Saison von Frank Schmitt betreut, der an seine erste Wirkungsstätte als Trainer zurückgekehrt ist. Er findet für die neue Runde ein junges Team vor, das die letzte Saison möglichst schnell vergessen möchte. Auf Grund etlicher Verletzter fand die SG 2022/23 nie zu gewohnter Leistung, so dass die Endplatzierung auf dem siebten Rang sicher nicht dem Potenzial des Teams entsprach. Das Team wurde für die neue Runde gezielt verstärkt. Bei Heddesheim stehen gleich sieben Neuzugänge im Kader, die mithelfen sollen, dass das Vorhaben, wieder an effektivere Zeiten anzuknüpfen, verwirklicht werden kann. Das Ziel unter die ersten drei Teams zu kommen, ist von den Gästen ausgerufen.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung konnten die Tigers am vergangenen Sonntag erstmals komplett im Rahmen eines Testspiels gegen den Südbaden-Ligisten der SG Muggensturm/Kuppenheim antreten. Gegen das spielstarke südbadische Team konnten unsere Tigers mit einer kämpferischen Leistung einen 28:26-Sieg verbuchen. Dies macht Hoffnung gegen die SG Heddesheim in heimischer Halle bestehen zu können und vielleicht die ersten Punkte einzufahren.

Als Aufsteiger und Neuling in der Badenliga geht es in erster Linie darum, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu erreichen. Und hierfür ist jeder Punkt wichtig!

Die Albtal Tigers würden sich freuen, wenn gerade zum Neustart die Halle richtig voll wird.

WICHTIG: aufgrund des Oktoberfestes der FVA Bruchhausen sind die Parkplätze der Halle gesperrt und die verfügbaren Parkplätze sind rar. Bitte frühzeitig da sein, oder mit dem Fahrrad kommen oder auf der anderen Seite des Landgrabens parken.