mC: Unerwartete Chancen, leider trotzdem verloren

14. November 2022

HSG Ettlingen – HV Bad Schönborn: 29:31 (17:15)

Nach der Spielpause wegen der Herbstferien stand für die männliche C-Jugend am letzten Samstag das Heimspiel gegen die HV Bad Schönborn auf dem Programm. Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren nicht ideal: Über die Ferien hatte sich einer der wichtigen Stammspieler der Ettlinger verletzt und wird der Mannschaft in diesem Spiel und die nächsten Wochen sicherlich fehlen. Zudem kannte man die Gäste aus dem Qualifikationsturnier für die Landesliga und diese hatte sich mit deutlich besserem Ergebnis qualifiziert als die HSG.

Doch die Spieler der HSG begannen sehr konzentriert sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Dort funktionierte insbesondere das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase merkten unsere Jungs, dass ein Erfolg möglich sein könnte und spielte zunehmend selbstbewusst auf. Die Abwehr leistete gute Arbeit und zwang den Gegner zu Fehlern und schlechten Abschlüssen. Daher konnte man sich nach und nach bis auf vier Tore absetzen. Nach einer Auszeit der HV Bad Schönborn kamen die Gäste dann bis zur Halbzeit aber doch wieder auf zwei Tore heran.

Leider wendete sich nach der Halbzeit das Spiel. Jetzt kamen die Gäste Tor um Tor heran. Die HSG ließ viele Chancen und auch einen Siebenmeter liegen und allmählich machten sich auch die mangelnden Wechselmöglichkeiten im Rückraum bemerkbar. So kam der Gegner nun oft  den einen Schritt näher an die Abwehr um die körperliche Überlegenheit für Tore aus dem Rückraum ausnutzen zu können. Dadurch ergab sich sieben Minuten vor Schluss erstmalig eine Zwei-Tore-Führung für die Gäste aus Bad Schönborn. Diese Führung gaben die HV dann bis zum Schluss auch nicht mehr her und gewinnt mit 31:29 gegen die Heim-Mannschaft aus Ettlingen.

Angesichts der Vorzeichen ist das eigentlich ein respektables Ergebnis für die HSG, auch weil die HV Bad Schönborn auch gegen schwere Gegner gute Resultate aufzuweisen hat. Wenn man sich allerding den Spielverlauf und die Anzahl der liegengelassenen Chancen anschaut wäre bei diesem – übrigens sehr fairen – Spiel aber sicherlich auch ein Sieg möglich und verdient gewesen.

Die HSG sollte dieses Spiel als gutes Vorzeichen für das Rückspiel im Frühjahr sehen: Mit einer besseren Chancenverwertung und dann hoffentlich wieder vollständigem Kader sind die Voraussetzungen gut, in der Rückrunden Punkte aus Bad Schönborn mitnehmen zu können.

Es spielten für die HSG:
Philipp Albrecht, Sebastian Fempel, Leo Fritsch, Laurenz Grünling, Silas Haberstroh, Jakob Heine, Noah Hewener, Johannes Mohr, Tom Oser, Fabian Rabold und Julian Walter