mC: Kein Punkte, aber viel Lob

31. Januar 2023

Rhein-Neckar-Löwen 2 – HSG Ettlingen: 39:27 (17:11)

Nach der doppelten Belastung am letzten Wochenende stand für die männliche C-Jugend gleich der nächste Härtetest an: Die HSG fuhr zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer, der zweiten Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen.

Die Gastgeber versuchten, die Ettlinger Mannschaft von Anfang an mit einer sehr offensiven Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Dieser Plan ging aber gründlich schief: Durch ruhiges Durchspielen und dann plötzliche Tempo-Verschärfung gelang es der HSG, die entstehenden Lücken zu nutzen. So erzielte man entweder Tore oder konnte einen 7-Meter herauszuholen. Unerwartet stand es nach 9 Minuten 6:4 für unsere Jungs!
Folgerichtig stellten die Löwen dann die Abwehr defensiver, wodurch die körperliche Überlegenheit der Gastgeber nun zum Tragen kam: Der Ettlinger Rückraum hatte nun Probleme Lücken zu finden. Durch gute Anspiele nach Außen und auch einige Torwart-Paraden konnte die HSG aber trotzdem bis zur 20. Minute den Anschluß halten. Dann schlug allerdings mal wieder die Ettlinger Konditions-Schwäche durch, und man bekam in den letzten Minuten der Halbzeit 6 Tore eingeschenkt, ohne selber zum Torerfolg zu kommen. So ging es mit 17:11 für die Gastgeber in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit begann mit weiteren Toren der Rhein-Neckar-Löwen, auch weil die Jungs aus Ettlingen mit dem stark geharzten Ball Probleme hatten. Doch dann konnten sich die HSG stabilisieren, und zeigte durchaus ansprechendes Spiel. Zwischenzeitlich konnte man den Rückstand sogar etwas reduzieren, bevor dann pünktlich zur Mitte der zweiten Hälfte die Kräfte wieder schwanden und man den Gegner davonziehen lassen musste. So stand am Ende eine 27:39 Niederlage, deren Höhe nicht unbedingt dem Spiel gerecht wurde.

So formulierte es nach dem Spiel zumindest der Trainer der Rhein-Neckar-Löwen. Er sparte nicht mit Lob für die HSG, und attestierte unserer C-Jugend gute Kombinationen und ein gefälliges Spiel. Damit müsse die HSG in der Tabelle eigentlich weiter oben stehen, stellte er fest.
Von diesem Lob können sich die Ettlinger zwar nichts kaufen – ein Punktgewinn wäre uns lieber gewesen – aber als Ansporn für die nächsten Spiele taugt es auf jeden Fall.

Es spielten für die HSG:
Johannes Mohr, Julian Walter, Julius Wagner, Leo Fritsch, Noah Hewener, Nick Sobau, Philipp Albrecht, Sebastian Fempel und Silas Haberstroh