mC: Hoch und Tief liegen nah beieinander

23. Januar 2023

TS Durlach – HSG Ettlingen: 34:41 (19:20) / HSG-Ettlingen – Post Südstadt Karlsruhe: 27:37 (15:20)

Die männliche C-Jugend musste an diesem Wochenende gleich zweimal innerhalb von 24 Stunden auf die Platte: Am Freitagabend fand das Nachholspiel gegen die Turnerschaft Durlach statt, schon am Samstagmittag folgte das Heimspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe. Auf dem Papier waren die Durlacher als Tabellenzweite der schwerere Gegner, während der PSK in der Tabelle hinter den Ettlingern zu finden waren.

Doch die Ettlinger zeigten sich am Freitagabend unbeeindruckt und lieferten den Jungs aus Durlach von Anfang an einen beeindruckenden Fight. Folgerichtig blieb das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Zwar gingen nach der Anfangsphase die Ettlinger immer in Führung, und konnten sich auch einmal etwas absetzen (16:13 zur 20. Minute), aber die Gastgeber konnten diesen Abstand immer wieder egalisieren. So ging die HSG mit lediglich einem Tor Vorsprung in die Halbzeit (20:19).
Doch unsere C-Jugend hatte sich wohl in der Halbzeit etwas vorgenommen. Im Gegensatz zu den Durlachern, die mit einem verschossenen 7-Meter und einer Zeitstrafe begannen, legten die Jungs der HSG nun richtig los und spielten innerhalb von 5 Minuten einen 4-Tore-Vorsprung heraus. Dadurch war der Wiederstand der Turnerschaft gebrochen und die Ettlinger gewannen ein packendes Spiel deutlich mit 41:34 und begeisterten die mitgereisten Fans mit tollem Spiel und zwei unerwarteten Punkten.

Natürlich wollte man dann am Samstag gegen Post Südstadt an diese tolle Leistung anknüpfen. Doch man musste nun dem Kraftakt vom Vortag Tribut zollen: Gegen die großgewachsenen, und insbesondere in der Abwehr sehr hart agierende Gegner kam man von Anfang an nicht in Schwung. Oft kamen die Jungs der HSG in der Abwehr einen Schritt zu spät. Auch für die offensivere Deckung, die man in den letzten Spielen erfolgreich eingesetzt hatte fehlte Kraft und Geschwindigkeit. So lag man schon zur Halbzeit mit 5 Toren zurück (15:20).
Auch in der zweiten Halbzeit konnte man keine zusätzlichen Kräfte mobilisieren. Es entwickelte sich ein ähnlicher Verlauf wie in der ersten Halbzeit. Man spielte zwar nicht wirklich schlecht, aber es wäre wohl eine weitere außerordentliche Leistung der HSG notwendig gewesen um auch hier Punkte mitzunehmen. Diese war aber an diesem Tag einfach nicht drin. So verlor eine enttäuschte Ettlinger C-Jugend ab Ende deutlich mit 10 Toren abstand.

Was man an diesem Wochenende gesehen hat: Die Jungs der HSG können es mit jedem Gegner aufnehmen. Da vielen Gegner der Landesliga körperlich überlegen sind braucht es dafür aber viel Kraft und Frische, um die sehr guten spielerischen Fähigkeiten der C-Jugend voll zur Geltung zu bringen.

Es spielten für die HSG am Freitag:
Philipp Albrecht, Silas Haberstroh, Julian Walter, Johannes Mohr, Julius Wagner, Sebastian Fempel, Noah Hewener, Tom Oser, Jakob Heine und Nick Sobau

Am Samstag:
Philipp Albrecht, Silas Haberstroh, Laurenz Grünling, Johannes Mohr, Julius Wagner, Sebastian Fempel, Noah Hewener, Tom Oser, Jakob Heine und Nick Sobau