mC: Echtes Fair Play!

mC-Jugend, Team 2023/24
12. März 2024

TG Neureut – HSG Ettlingen: 31:39 (16:16)

Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr: Die Ettlingern haben zwar nächste Woche noch ein Spiel, die Tabellenplatzierung steht aber fest. Die TG Neureut hängt am Tabellenende, so dass zwei Punkte nicht wirklich einen Unterschied machen würden. Trotzdem wäre es für die Spieler der TG Neureut vielleicht ein schönes Erfolgserlebnis gewesen, das letzte Saisonspiel für sich zu entscheiden. Die Gelegenheit war gut: Die HSG musste krankheitsbeding kurzfristig auf zwei Spieler verzichten, wegen gleichzeitiger Spielansetzung konnte aus der jüngeren Jugend niemand aushelfen, blieben 6 Spieler übrig. Doch die Trainer der Neureuter verzichteten von sich aus ebenfalls darauf, in voller Stärke aufzulaufen und stellten ebenfalls nur 5 Spieler und einen Torwart aufs Parkett. Das ist gelebte Sportlichkeit und ein echtes Vorbild! Vielen Dank für dieses bemerkenswerte Fair-Play!

Zum Spiel: In der ersten Hälfte tat sich die HSG schwer, mit der ungewohnten Situation klarzukommen: Es schien fast, als ob die Spieler aus Ettlingen nicht gemerkt hätten, dass sie gar nicht in Unterzahl agieren mussten. Im Angriff ließ man Chancen liegen, und die Abwehr wurde einige Male auf dem falschen Fuß erwischt. Es zeigten sich aber auch schon einige schöne Aktionen. Insbesondere gelang es mit schnellem Anlaufen auf die Lücken und guten Anspielen in den Lauf freie Tore zu erzielen. Trotzdem geriet die HSG mehrfach in Rückstand, musste aber auch nie abreißen lassen. In die Pause ging es daher mit einem leistungsgerechten 16:16.

Anfang der zweiten Hälfte blieb es die ersten Minuten ebenfalls ausgeglichen. Dann legten die Ettlinger aber einen Zwischensprint ein und konnten die guten Ansätze der ersten Hälfte nun richtig zur Geltung bringen: Immer wieder konnte man durch schnelle Pässe über mehrere Stationen Lücken reißen und auch nutzen. Auch die Abwehr bekam mehr Zugriff, eventuell auch weil der Gegner auf Spiel mit Kreisläufer umstellte, was aber nicht wirklich funktionierte. Dementsprechend konnten sich die Gäste auf sieben Tore absetzen. Danach war bei Neureut wohl die Motivation weg, es ging beim Gastgeber nicht mehr viel zusammen. Gut für die HSG, denn die laufintensive Spielweise bei fehlender Wechselmöglichkeit merkte man dem ein oder anderen Spieler nun deutlich an. So hielt man den Abstand bis zum Abpfiff konstant und gewann am Ende (vielleicht ein bisschen zu) deutlich.

Angesichts der tollen Fairness des Gegners hat heute aber vor allem die Sportlichkeit gewonnen. Ob die HSG das Spiel in Unterzahl gewonnen hätte? Wohl eher nicht. Trotzdem eine tolle Leistung des Teams. Es hat vieles gezeigt; auch einiges, was in anderen Spielen manchmal zu kurz kommt: Laufbereitschaft, schöne Kombinationen und vor allem viel Spielfreude! Das Spiel war also definitiv ein Gewinn, das Endergebnis eher nebensächlich.

Es spielten für die HSG: Silas Haberstroh, Felix Klinkner, Philipp Bergmann, Julius Wagner, Tian Hemann, Fabian Rabold und Sebastian Fempel.