HSG Ettlingen mit 48,1% Mannschaft des Jahres 2023 – Public Viewing des EM-Halbfinales in der Stadthalle

26. Januar 2024

Beim Wettbewerb „Mannschaft des Jahres 2023“, welcher jedes Jahr vom Kultur- und Sportamt der Stadt Ettlingen ausgelobt wird, konnte sich unsere 1. Herrenmannschaft durchsetzen und den 1. Platz belegen. Der souveräne Aufstieg aus der Verbandsliga in die Badenliga beeindruckte die Wähler und sorgte für einen deutlichen Vorsprung gegenüber den ebenfalls nominierten Teams der Bogenschützen und Kegler. Die HSG konnte von ca. 1000 abgegeben Stimmen ca. 48% auf sich vereinen und lag damit deutlich vorne.

Im Rahmen der Sportlerehrung am Freitag, den 26. Januar in der Ettlinger Stadthalle machte Bürgermeister Moritz Heidecker noch ein großes Geheimnis darum, welches der drei nominierten Teams ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Seine Laudatio begann er mit den Worten: „Wenn in der Rheinebene die Erde bebt, dann haben die Albtal Tigers wieder ein Heimspiel in der Franz-Kühn-Halle“. Somit war der Gewinner verkündet und der Applaus in der gut gefüllten Stadthalle sehr groß. Sicherlich brachte die gerade laufende Handball-EM und die damit einhergehende Begeisterung für den Handballsport die ein oder andere Zusatzstimme. Entscheidend war jedoch aus Sicht von Christoph Bader, Leiter des Kultur- und Sportamts auch die kontinuierliche und sichtbare Entwicklung der Handballer in Ettlingen, die mittlerweile überregionale Aufmerksamkeit genießen und zu einem der Aushängevereine in Ettlingen gehören.

Der Siegerpokal wurde von Bürgermeister Moritz Heidecker und Reinhard Schrieber, dem Leiter der ARGE Sport überreicht. Die Freude war groß, denn 6 Jahre zuvor stand das HSG-Team nach dem Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga schon einmal an gleicher Stelle als Mannschaft des Jahres.

Nach dem offiziellen Ende der Ehrung verwandelte sich die Stadthalle in eine Public-Viewing-Arena, denn das Handball-Halbfinale Deutschland gegen Dänemark wurde ab 20:30 Uhr übertragen. Das freute alle anwesenden Handballfans, die nicht nach Hause hetzen mussten, sondern sich mit einem Getränk und Leckereien vom Buffet das spannende Spiel anschauen konnten.

Für die Möglichkeit, das Halbfinale in großer Runde schauen zu können, möchten wir uns ganz herzlich beim Kultur- und Sportamt (KSA) der Stadt Ettlingen bedanken. Die Idee des Public Viewings kam erst zwei Tage vor der Sportlerehrung auf und Tim Mohr vom KSA zeigte sich samt Amtsleitung und Kolleg/innen sehr flexibel bei der Umsetzung dieser Idee.

In Summe ein gelungener Abend mit vielen zufriedenen Gesichtern ????