HSG Damen gedanklich schon in Winterpause

21. Dezember 2022

Tv Malsch - HSG Ettlingen 16:22 (11:9)

Am vergangenen Samstag traten die Damen der HSG beim Tv Malsch zu Gast an, das letzte Spiel des Jahres. Nachdem das erste Spiel mit 30:12 für die HSG ausging, war der Anspruch natürlich groß, nochmals ein so geniales Spiel zu machen. Auch mit dem Wissen, dass danach die Weihnachtsfeier in der heimischen Halle stattfindet, war dem Tag eigentlich nichts mehr im Wege, ein super Spiel zu spielen und sich danach zu belohnen.
Nachdem man in Durlach schon einen sauberen Sieg nach Hause holte, sollten auch diese 2 Punkte im Jahr 2022 nach Ettlingen gehen, das war das ganz klare Ziel. Kurz vor Spielbeginn gab Trainer Jürgen Kloutschek  dann bekannt, dass zwei wichtige Spielerinnen der Malscher Mannschaft fehlen und warnte aber direkt, trotzdem nicht zu entspannt an das Spiel ranzugehen. Auch Zuschauer waren einige nach Malsch gekommen um sich dieses letzte Spiel für das Jahr noch anzuschauen, da wollte man natürlich dementsprechend abliefern.

Aber die Umstände nahmen die Damen dann wohl doch etwas zu leicht auf die Schulter, denn die ersten Minuten brauchten Sie wie schon oft in Spielen wohl irgendwie dazu, sich erstmal einzufinden. Die ersten 5 Minuten entschieden die Malscher mit 2:0 erstmal für sich. Nachdem sich dann da auch unglücklicherweise eine Spielerin aus Malsch verletzte und nicht mehr weiter spielen konnte, war eine angespannte Stimmung auf dem Feld. Mit dem Ausgleich zum 3:3 dachte man, dass man jetzt wach wäre und das Spiel endlich zu sich holen kann. Aber es sollte weiterhin nicht laufen, unklare Absprachen in der Abwehr und viele Würfe im Angriff, die nicht verwertet wurden, sorgte letztlich dafür, dass eine 2-Tore Führung ganz schnell wieder abgegeben wurde und es mit 11:9 für Malsch in die Halbzeit ging.

Den Gesichter der Ettlinger Damen war anzusehen, so hatte man sich das nicht vorgestellt. Die Ansage von Trainer Kloutschek sollte wach rütteln und nochmal verdeutlichen wenn man jetzt nicht Gas gibt, gehen die 2 Punkte nach Malsch.

Relativ schnell konnte man in der zweiten Halbzeit dann auf 12:12 ausgleichen, aber man wusste auch man muss bis zum Schluss kämpfen. Es war einfach kein guter Tag für die HSG und
es wollte einfach nicht laufen. Immer wieder konnten freie Würfe aus Malsch auf das Tor der Ettlinger geworfen werden und zeigte, die Abwehr stimmt einfach nicht. Obwohl das
in den letzten Spielen der Schlüssel zum Erfolg war. Auch im Angriff war man einfach ratlos und müde und die einfachsten Lücken wurden nicht genutzt. Erst ab der 47. Minute
waren die Damen wohl an dem Punkt, an dem man von Minute 1 sein wollte. Und man konnte endlich mal einen Vorsprung von 4 Toren ausbauen. Und das brachte dann auch
das nötige Selbstvertrauen, um daran festzuhalten und den Sieg tatsächlich nach Hause zu holen. Letztlich ging das Spiel dann mit 16:22 für die HSG aus. Die Freude war
allerdings bescheiden, da man mit der Leistung absolut unzufrieden war.

Dies war für 2022 erstmal das letzte Spiel. Am 14.01.2023 geht es dann wieder los und man tritt gegen die Eggensteiner Damen in deren Heimat an. Die Damen der TG führen aktuell die Tabelle der Landesliga an.

Es spielten:
Denise Ho
ffmann (2), Laura Weber, Laura Vogel (3), Paula Liebs (3), Janina Müller-Garcia, Lisa-Sophia Schonert, Melanie Weiß (3), Teresa Huditz (2), Carolin Schweikart (2), Sophie Ochs (3), Felicia Kaufmann (4)