Herren 2: Gelungener Saisonauftakt der Zwoiden – Überraschungscoup in Langensteinbach

27. September 2023

SV Langensteinbach 2 – HSG Herren 2: 28:38 (14:21)

Mit einer solchen Überraschung zum Saisonauftakt hat im Lager der Zwoiden der HSG Ettlingen niemand gerechnet. Als krasser Außenseiter fuhren die Tigers zum Derby nach Langensteinbach, nachdem die von Chris Ewe trainierten Gastgeber DIE Mannschaft der Rückrunde in der vergangenen Saison waren und am Ende Vizemeister wurden. Die HSG schloss auf dem vorletzten Tabellenplatz ab.

Nach einer holprigen Vorbereitung mit einigen verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen sowie mehreren privat bedingten Trainingsabsagen zeigten die Tigers aber genau zum richtigen Zeitpunkt eine klasse Mannschaftsleistung, gepaart mit einer Portion Spielglück.

Mit 0:4 nach gut sechs Minuten gelang ein Start nach Maß. Insbesondere die aktive Abwehr gemeinsam mit dem an diesem Tag über 60 Minuten bärenstarken Lars Poxleitner im Tor waren der Garant für diesen Auftakt. Über 2:7 und einer Auszeit der Einheimischen wurde das Spiel nach dem 9:12 kurzzeitig ein wenig enger. Die Zwoide legte aber bis zum 10:16 den nächsten Zwischenspurt ein und überstand im Anschluss mehrere Unterzahlphasen sehr souverän. Hier zeigten insbesondere die von der Bank gekommenen Dominik Deubel und Martin Gladitsch keine Nerven und verwandelten im Angriff ihre Chancen eiskalt. Das verschaffte der Paul-Sieben noch mehr Flügel und bis zur Pause konnte beim 14:21 eine 7-Tore-Führung herausgeworfen werden.

Jedem war in der Halbzeit klar, dass Langensteinbach in der zweiten Hälfte noch einmal alles daran setzen wird, das Spiel zu drehen. Die Tigers zeigten in den wichtigen ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel ihre Zähne (20:28) und ließen die Gastgeber nicht herankommen. Selbst eine rote Karte gegen Domi Deubel und die extrem offensiv ausgerichtete Abwehr brachte die HSG nur selten in Verlegenheit. Durch viel Bewegung im Angriffsspiel konnten immer wieder die Lücken genutzt werden und Till Steinmetz zog klug die Fäden. Eine hervorragende Mannschaftsleistung insbesondere in der zweiten Halbzeit im Angriff verhinderte, dass die Partie noch einmal kippte. Dem 24:29-Anschlusstreffer der Hausherren setzte die HSG eine vorentscheidende Dreierserie zum 24:32 in der 51. Spielminute dagegen. Bis zur Schlusssirene konnten die Tigers noch ein wenig diesen überraschenden Auswärtserfolg auf dem Parkett und auf der Bank genießen.

Ein großes Dankeschön gebührt den mitgereisten Fans, Mirko Schmitt am Zeitnehmertisch und dem verletzten Julius Kurz als Offizieller. Die Geste des Tages lieferte Johannes Fink, der als trainingsfleißigster Spieler in der Vorbereitung einen Einsatz mehr als verdient gehabt hätte, sich aber selbst bei einem Akteur zu viel im Kader zugunsten der Mannschaft zurücknahm. Was für ein Zeichen – so funktioniert TEAM. Danke, Johannes!

Leider hat die Zwoide nun drei Wochen Pause. Diesen Rückenwind hätte man gerne gleich am kommenden Wochenende eingesetzt. Aber dann lässt sich in dieser Zeit wenigstens noch ein wenig Vorbereitung durch entsprechend harte Trainingseinheiten aufholen. Gemeinsam schwitzen „schweißt“ bekanntlich noch mehr zusammen, auch wenn die Zwoide in dieser Hinsicht bereits auf einem guten Weg scheint. Stichwort: KAMERADSCHAFT...!!!

Für die Zwoide spielten: Lars Poxleitner und Jan Klodt (Tor), Henning Paul (9/1), Till Steinmetz (8/3), Robin Schmitt 5, Martin Gladisch 4, Felix Rössler 3, Leon Svalina, Yannic Rauch, Tom Schick, Dominik Deubel (je 2), Max Bregler 1, Florian Schwarz, Frane Bogdanovic.

Henning Paul