Herren 1: „Albtal-Tigers“ nehmen auch die Hürde in Ispringen

28. März 2023

Verbandsliga Herren: TV Ispringen 1 - HSG Ettlingen 1  26:32 (14:19)

Der Spitzenreiter der Verbandsliga musste erneut in der Fremde antreten und reiste dazu ins Kämpfelbachtal zum TV Ispringen. Das Team aus dem Kreis Pforzheim rangiert im Moment auf dem elften Tabellenplatz und hatte es sich vorgenommen, die Tigers solange als möglich zu ärgern, vielleicht ihnen sogar etwas Zählbares abzuknöpfen. Die Hausherren gingen daher vom Anpfiff weg ordentlich zur Sache. Ettlingen brauchte einige Zeit, die Kontrolle über die Begegnung zu bekommen, setzte sich dann aber bis zum Pausenpfiff auf 14:19 ab. Nach dem Wechsel schalteten die Burlakin Schützlinge einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis in der zweiten Hälfte nur noch. Unter der Führung von Kapitän Christopher Roth gewann die Tigers auch den zweiten Durchgang und nahmen letztendlich mit dem 26:32 Erfolg zwei wichtige Punkte mit ins Albgau.

Ohne Kapitän Philipp Karasinski, der kurzfristig wegen Verletzung passen musste taten sich die Jungs von Trainer Andrei Burlakin zunächst etwas schwer. Die Gastgeber gingen gerade in den ersten zehn Minuten sehr beherzt zu Werke und hielten bis zum 4:5 wacker dagegen. Spielmacher Nick Kusch und der wieder genesene Linkshänder Julian Frauendorff sorgten dann mit einem Zwischenspurt für die erste Führung mit drei Toren. Ab diesem Zeitpunkt begann der Motor der Tigers auf Touren zu kommen. Bis Ende des ersten Viertel war der Vorsprung auf 6:12 angewachsen und Trainer Burlakin konnte wieder beginnen, seine breite Bank ins Spiel zu bringen. Seine M;annschaft beherrschte die Partie und ging mit einer befriedigenden Führung von 14:19 in die Pause gehen.

Nach dem Wiederanpfiff nahm die Partie einen Verlauf, wie ihn die Anhänger in den letzten Begegnungen sehr oft erleben durften. Die Tigers behielten die Oberhand über die Partie, spielten aber nicht mehr mit dem hohen Tempo der ersten Hälfte. In der Abwehr behielt man stets die Kontrolle über das Angriffsspiel der Gastgeber, aber nach vorne wurde nicht mehr mit der hohen Intensität agiert, dennoch lagen die Tigers nach Ende des dritten Viertels 19:26 in Front und steuerten dem nächsten Sieg entgegen. Im Schlussviertel leisteten sich die Burlakin Jungs allerdings einige Fehler zu viel und ermöglichte den Hausherren den Rückstand zu verkürzen. Der beste Werfer der HSG, Vincent von Witzleben, hatte schließlich die Faxen dicke und legte in der Schlussphase nochmals eine Schippe drauf. Mit drei Toren in Folge korrigierte er das Ergebnis nach oben und untermauerte so den 26:32 Auswärtssieg.

Auf die Jungs kommt nun eine arbeitsreiche Trainingswoche zu, den Trainer Burlakin möchte seine Mannschaft sehr gut auf die nächste Partie vorbereiten. Die Reise geht zum Angstgegner in den Karlsruher Osten. In den letzten Begegnungen gegen den TSV Rintheim konnten die Tigers nie gewinnen und wollen es aber erneut versuchen, die Halle in Rintheim als Sieger zu verlassen.

Für die HSG spielten:  Luis Lagasse, Noah Beckmann – Julian Frauendorff (2), Jonas Weiß (1), Vincent von Witzleben (7), Niko Gerwig (3), Dirk Ibach, Christopher Roth (6/3), Nick Kusch (5), Lukas Ehrmann (3), Tim Seidelmann (4), Tobias Broschwitz, Jens Reule (1), Sebastian Kunz