Herren 2: Die Zweite kehrt zurück in die Erfolgsspur und an die Tabellenspitze

20. November 2023

HSG Ettlingen 2 – HSG Walzbachtal 3: 35:27 (15:12)

Nach der deutlichen und sehr schmerzhaften Niederlage in der Vorwoche beim TSV Knittlingen, die die ersten Verlustpunkte bedeutete, hatte sich die zweite Garnitur der Albtal Tigers viel vorgenommen für das Heimspiel gegen die HSG Walzbachtal 3 – und das trotz zahlreicher Verletzungsausfälle auf Seiten der Einheimischen.

Die „Jetzt-erst-recht-Parole“ war von Beginn an spürbar, obwohl sich das noch nicht direkt in Tore ummünzen ließ. Nach dem 2:3, der einzigen Führung im gesamten Spiel für die Gäste aus dem Walzbachtal, drehte die HSG die Partie auf 5:3 und 9:5 nach 16 Minuten. Die Paul-/Rössler-Schützlinge fanden sich mit zunehmender Spieldauer immer besser, immerhin hatte man zuvor noch nie in dieser Besetzung zusammengespielt. Weiter absetzen konnten sich die Tigers bis zum Pausenpfiff (15:12) allerdings nicht, da auch einige Pfosten- und Lattentreffer verzeichnet werden mussten.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung bis zum 21:18 in der 40. Minute weiterhin ausgeglichen, obwohl die Gastgeber optisch klar überlegen wirkten.  Erst im Anschluss drückte sich diese Überlegenheit über 23:18 und 26:19 auch in Tore aus. In dieser Phase zeigte Lars Poxleitner im Tor gute Paraden. Im Feld führte der gut aufgelegte Till Steinmetz gemeinsam mit Marvin Karolus klug Regie. Auch die A-Jugendlichen Frane Bogdavonic und Leon Svalina zeigten eine gute Leistung. Kurz vor Spielende (60. Minute) war beim 34:25 die höchste Führung herausgeworfen, am Ende betrug der Vorsprung immerhin noch 8 Tore.

Vielen Dank für den Support von der Bank an Felix, Dominik, Max und Martin sowie an Mirko (einmal mehr erfolgreich am Zeitnehmertisch) und Florian, Robin, Julius auf der Tribüne, inzwischen immerhin schon ohne Krücken sowie Tom von zu Hause.

Die Wiedergutmachung für die Knittlingen-Niederlage ist demnach geglückt und die Zweite hat sich wieder eine Portion Selbstvertrauen abgeholt. Diese ist auch dringend notwendig, da bereits am kommenden Samstag in der eigenen Franz-Kühn-Halle das vorgezogene Rückspiel gegen den TSV Knittlingen auf dem Programm steht. Die Tigers müssen sich erneut auf einen heißen Tanz gegen das körperlich sehr robuste Team aus Knittlingen einstellen, wollen das Feld allerdings dieses Mal nicht so kampflos wie in der Vorwoche überlassen.

Hilfreich für die lieben Jungs der Zwoiden wäre eine lautstarke UNTERSTÜTZUNG durch die Fans im Spitzenspiel, immerhin trifft hier Erster auf Zweiter! Auf geht’s in die Franz-Kühn-Halle und seid der achte Mann, um die Revanche möglich zu machen. Diese Partie wird ganz entscheidend und richtungsweisend für die Zwoide sein! Gerne lädt die Mannschaft nach einem erfolgreichen Match ihre Fans auch auf ein Bier ein – Prost!

Für die Zwoide spielten: Lars Poxleitner und Jan Klodt, Till Steinmetz (11/3), Marvin Karolus (6), Frane Bogdanovic (5), Hannes Röpcke (4), Ramazan Özcelik und Leon Svalina (je 3), Christoph Bregler (2), Yannic Rauch (1), Johannes Fink, Florian Schwarz, Jakob Schmidt, Henning Paul.

Bericht: Henning Paul