Die Auswärtshalle bebt – Sieg der Damen 1

6. Oktober 2020

SG Heidelsheim/Helmsheim - HSG Ettlingen 20:23 (10:14)

Am vergangenen Samstag waren die Damen 1 der HSG Ettlingen zu Gast in Heidelsheim zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison. Nicht nur zahlenmäßig extrem gut aufgestellt war spätestens nach unserem Auftritt der letzten Woche allen Beteiligten klar, dass man den Gastgeberinnen den Schneid abkaufen könnte.

Mit den ersten Spielminuten gelang es den Ettlingerinnen prompt, ein entsprechendes Ausrufezeichen zu setzen. Doch der aufbrandende Jubel, der während der 3:0 Serie in den ersten Spielminuten die kleine Halle zum beben brachte war kaum verhallt, da zeigten auch die Gengnerinnen, dass sie da und durchaus wachsam waren. Die SG Heidelsheim /Helmsheim heftete sich ihren Gästen an die Fersen, doch schafften wir es Ball für Ball den Vorsprung weiter auszubauen. Etliche Paraden der Abwehr und im Tor stellten die Gastgeberinnen auf eine harte Probe und ermöglichten es uns, den Vorsprung auf 3:10 (15.Spielminute) auszubauen. Als wir uns jedoch plötzlich in doppelter Unterzahl in der Abwehr behaupten mussten, wussten die Gegnerinnen durchaus Profit daraus zu schlagen. Sie starteten erneut in die Aufholjagd und so schmolz der Vorsprung auf Ettlinger Seite auf zwischenzeitlich 9:11 (Minute 26).

In diesen Augenblicken war wohl jedem in der Halle klar, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden ist. Wir schafften es zwar unseren Vorsprung zur Halbzeit wieder auf 10:14 auszubauen, doch zum Ausruhen war es noch zu früh.
Die Halbzeitansprache fruchtete und so fegte zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder Ettlinger Wind durch die Halle. Dank einiger sehr überzeugender Aktionen stand es nach 36 Minuten wieder 11:18, doch so leicht ließen die Gastgeberinnen nicht locker. In der Ettlinger Abwehr fanden sich zusehends Lücken und im Angriff flutschte es nicht mehr wie zu Beginn.

Die SG Heidelsheim /Helmsheim rückte uns noch mal gefährlich nahe, kaum dass noch 2 Tore Vorsprung blieben in der 53. Minute. Trotz der daraus resultierenden Anspannung gewann am Ende der Mannschaftsgeist und so konnten wir - wenn auch mit etwas weniger kühlem Köpfchen als gewünscht und sehr viel weniger deutlich als geplant unseren ersten Sieg durchaus souverän nach Hause tragen.

Es spielten: Seyfert, Vogel (1), Liebs, Müller, Hurle, Müller-Garcia, Hafner, Maisch (4), Huditz (4), Bieberle (6), Schweikart, Ochs
(1), Hoffmann, D. (6) Hoffmann, A. (1)