Damen 1: Spielpause gut genutzt

24. März 2023

SG Hambrücken Weiher - HSG Ettlingen: 16:24 (7:15)

Am vergangenen Samstag gastierten die Ettlinger Albtaltigerdamen bei der SG Hambrücken Weiher  zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Nach einer 6-wöchigen Pause, die aber umso mehr für den noch offenen Aufstieg genutzt wurde, ging es endlich wieder auf Punktejagd. Sehr erfreulich, dass auch Melissa Bieberle wieder mit dabei ist und ihr erstes Spiel zurück bei der HSG feierte. Trotz des Trainings ohne Harz waren die Damen von Jürgen Kloutschek bestens vorbereitet. Die letzten Trainingseinheiten liefen gut und man wollte auch in diesem Spiel keine Punkte mehr abgeben.

Aber wie es sich schon oft zeigte, dauerte es seine Minuten bis die Gäste aus Ettlingen ins Spiel gefunden hatten: Sie mussten in den ersten 5 Minuten erstmal eine 2:0 Führung für den Gegner einstecken. Nachdem sich die Damen dann ins Spiel gefunden hatten und der  Knoten geplatzt war, wurde endlich das geboten, was auch in den vorherigen Spielen gezeigt wurde: ein klarer Siegeswille und ein tolles Zusammenspiel für- und miteinander. So zogen sie auch direkt mit einer 8 Tore Führung in die Halbzeit.

Klare, aber kurze Ansage vom Trainer: der einzige Spielzug der Gastgeber, der nach wie vor Probleme bereitete, musste in Griff bekommen werden. Denn wie so oft wird das Spiel der Ettlinger Damen in der Abwehr gewonnen und diese musste noch besser kommunizieren.

Die zweite Halbzeit lief aber gut an und der Vorsprung wurde direkt um 5 weitere Toren ausgebaut. Trotz des Siegeswillen litt aber auch die Konzentration der HSG etwas in der zweiten Halbzeit. Es wurden einige Bälle verworfen und die Absprachen in der Abwehr fehlten. Dennoch sah man den Ettlinger Damen an, dass der Sieg am Samstagabend mit nach Hause genommen werden sollte. Am Ende gewinnen die Damen verdient mit 16:24 und sichern sich damit 2 wichtige Punkte auf dem Weg in Richtung Aufstieg.

Direkt ohne Pause gastiert  am kommenden Sonntag in der heimischen Halle die Mannschaft der SG KIT/MTV. Nach einem sehr hitzigen Hinspiel, bei dem leider nur 1 Punkt mitgenommen werden konnte, ist hier definitiv noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Es spielten für die HSG:
Laura Weber (1) , Laura Vogel (1) , Paula Liebs (4) , Tamara Müller (1) , Janina Müller-Garcia , Lisa-Sophia Schonert, Melanie Weiß (3), Fabienne Schill (3), Teresa Huditz (3) , Melissa Bieberle (1), Carolin Schweikart (2)  , Sophie Ochs (4) , Felicia Kaufmann (1)

Bericht: Lisa-Sophia Schonert