Damen 1: Mit Kampfgeist Punkte gewonnen

29. November 2022

TSV Rintheim 2 – HSG Ettlingen 1: 17:19 (10:13)

Am Samstagnachmittag standen sich die zweite Damenmannschaft des TSV Rintheim und die Damen 1 der HSG Ettlingen gegenüber. Angesichts der bis dahin verlustfreien Bilanz der Gastgeberinnen und der Begegnung mit Trainer Craig Dawber, der in der Saison 2021/2022 noch Cheftrainer der Ettlinger Damen war, sollte den Zuschauern in der Sporthalle Rintheim eine spannende und hart umkämpfte Partie geboten werden.

Rintheim legte zunächst mit zwei Toren vor, bevor Ettlingen in der dritten Minute den ersten Treffer markieren konnte. Daraufhin verbesserte sich die Ettlinger Abwehr zunehmend und der dynamischen Spielweise der Rintheimer Damen konnte standgehalten werden. Über die nächsten Minuten zeigte sich bereits deutlich, dass sich dieses Spiel nur durch Zusammenhalt und harte Arbeit gewinnen ließ. Trotz einer eher statischen Spielweise im Angriff, die lediglich durch Einzelaktionen zu Torerfolgen führte, konnten sich die Albtal Tigers Stück für Stück auf ein 9:6 in der 20. Minute absetzen. Rintheim ließ jedoch nicht locker und glich bis zu einem Spielstand von 10:10 aus. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit behielten dennoch die Ettlinger Damen die Nase vorn und gingen mit einer Führung von 13:10 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit wurde durch einen Treffer für die Damen aus Rintheim eingeleitet. Nach und nach konnten die Gäste aus Ettlingen jedoch zahlreiche Konterpässe unterbrechen und die Führung trotz einiger Ballverluste im Angriff aufrechterhalten. Der Ettlinger Kampfgeist, der den Damen bereits in der Vergangenheit bei anspruchsvollen Spielen den Rücken stärkte, war entfacht. Bis zur 49. Minute wurden gerade einmal zwei (!) Gegentore der Gastgeberinnen aus Rintheim zugelassen und jede gelungene Aktion bekam lautstarke Unterstützung von der Bank. Nachdem Rintheim nochmals auf eine offensive 5:1 Abwehr umstellte, stieg die Unsicherheit der Ettlinger erneut und das Angriffsspiel wurde statischer. Diese Umstellung konnte die Führung der Gäste jedoch nicht mehr kippen und die HSG Ettlingen gewann das Spiel mit einem Endstand von 19:17.

Die Freude über die gemeisterte Herausforderung ist riesig, jedoch gilt es weiterhin, sich intensiv auf anstehende Spiele vorzubereiten, um die Dynamik im Angriff zu verbessern und auf Umstellungen gegnerischer Abwehrformationen effektiver reagieren zu können.

Es spielten: Nina Müller-Garcia (Tor), Paula Liebs, Melanie Weiß (beide 5), Denise Hoffmann (3/1), Teresa Huditz (3), Laura Weber (2), Carolin Schweikart (1), Sophie Jung, Felicia Kaufmann, Tamara Müller, Laura Vogel