Damen 1: Lang ersehnter Heimsieg – die ersten zwei Punkte in heimischer Halle

3. Februar 2022

HSG Ettlingen Damen – SG Heidelsheim/Helmsheim 2 22:16 (12:7)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen 1 der HSG Ettlingen die Gäste aus Heidelsheim/Helmsheim. Nachdem das Hinspiel nur knapp verloren wurde und die Damen der HSG immer noch auf ihren ersten Heimsieg der Saison warten war die Motivation für dieses Wochenende hoch.

Dennoch schafften die Ettlinger Damen es nicht, gut in das Spiel zu starten und lagen direkt zu Beginn mit 0:2 im Rückstand. Nach ein, zwei guten Abwehraktionen kam man ab der fünften Minute deutlich besser ins Spiel und schafften mit einem 5:0 Lauf sich eine 6:3 Führung zu erkämpfen. Dieser Lauf konnte erst durch einer Auszeit der Gäste aus Heidelsheim/Helmsheim gestoppt werden. Es folgte eine sehr hektische Spielphase, die die Gegner durch viele Ballverluste und technische Fehler wieder auf ein 8:7 herankommen lies. Nach eigener Auszeit brachte man wieder etwas Ruhe in das Aufbauspiel und konnte die erste Hälfte mit einem 4:0 lauf beenden und mit einem Zwischenstand von 12:7 ging man in die Kabine.

Die zweite Hälfte war vor allem durch eine stark aufspielenden Lara Hurle im Tor geprägt, die immer wieder klare Torchancen der Heidelsheimer/Helmsheimer vereitelte. Im Angriffsspiel erarbeitete man sich geduldig die Torchancen konnte aber aufgrund mangelnder Chancenauswertung die Führung nicht ausbauen. Am Ende verhalf der starke Rückhalt im Tor zu einem 22:16 Endstand und die Damen der HSG feierten verdient ihren ersten Heimsieg und hoffen am kommenden Wochenende beim direkten Tabellennachbarn aus Neureut zwei weitere wichtige Punkte zu holen.

Es spielten: Lara Hurle, Paula Liebs, Antonia Eilebrecht, Laura Cullmann, Laura Vogel, Tamara Müller, Lea Maisch (4), Melanie Weiß (7), Teresa Huditz (2), Fabienne Deck (3), Carolin Schweikart (2), Denise Hoffmann (2), Felicia Kaufmann (2)