Aufstiegs- und Abstiegsrunde der Verbandsliga 2021/2022 (Damen und Herren)

13. Januar 2022

Die Durchführung der Aufstiegs- und Abstiegsrunde in der Verbandsliga des Badischen Handballverbands (BHV) erfolgt im folgenden Modus und an folgenden Terminen:

Regionale Aufteilung der 14 Mannschaften in zwei Vorrundengruppen mit jeweils 7 Mannschaften, in der jede Mannschaft 12 Spiele (Hin- und Rückspiel) gegen die restlichen Mannschaften der Gruppe auszutragen hat. Die Vorrunde muss bis zum 20.02.2022 beendet sein, dafür stehen vier Ausweichtermine an Wochenenden für ausgefallene Spiele zur Verfügung: 30./31.10.2021, 18./19.12.2021, 08./09.01.2022 und 19./20.02.2022.

Nach der Vorrunde werden die Mannschaften in Auf- (die Erst- bis Viertplatzierten jeder
Vorrundengruppe) und Abstiegsrunden (die Fünft- bis Siebtplatzierten) eingeteilt.

In der Aufstiegsrunde wird über einen „Pokalmodus in Hin- und Rückspiel“ der Meister
und Aufsteiger ermittelt.

In der Abstiegsrunde wird eine komplette Runde der sechs Mannschaften in Hin- und Rückrunde gespielt, wobei die Ergebnisse der Mannschaften gegeneinander aus den jeweiligen Vorrundengruppen mitgenommen werden und dadurch nur noch die Spiele gegen die Mannschaften aus der anderen Vorrundengruppe zu spielen sind.

Am Ende der Runde ergibt sich eine eindeutige Tabelle.

*In der Vorrunde besser platzierte Mannschaften haben im Rückspiel Heimrecht. Bei gleicher Platzierung wird gelost