Zwei weitere HSG-Jugendtrainer mit C-Lizenz!

18. Februar 2022

Unsere Jugendtrainer Till Steinmetz und Erik Jörger konnten trotz Pandemie-Widrigkeiten innerhalb von nur 8 Monaten erfolgreich die Trainer C-Lizenz des Badischen Handballbundes erwerben. Die C-Lizenzausbildung entspricht den Rahmenrichtlinien des DOSB, BSB Nord und des DHB und umfasst 120 Lerneinheiten.

Die C-Lizenzausbildung gliedert sich in mehrere Ausbildungsteile. Je Ausbildungsteil werden mehrere Termine zur Auswahl angeboten. An jedem Ausbildungsteil muss einmal teilgenommen werden.

• Grundlehrgang, bestehend aus Modul 1 und Modul 2 (Teilnahme an Modul 2 nur bei vorheriger Teilnahme bei Modul 1 möglich)
  • Aufbaulehrgang (Teilnahme an Aufbaulehrgang nur bei vorheriger Teilnahme bei Grundlehrgang möglich)
  • Prüfungslehrgang (Teilnahme an Prüfungslehrgang nur bei vorheriger Teilnahme bei Aufbaulehrgang möglich)

Vor Prüfungslehrgang ist zudem der Nachweis an einem Erste-Hilfe-Lehrgang erforderlich.

Mit dem Erreichen der C-Lizenz unterstützen Till und Erik das Ziel der Albtal Tigers, die Jugendarbeit weiter zu professionalisieren, um die heranwachsenden Handballtalente nachhaltig und professionell zu entwickeln und zu fördern.

Für beide war der Besuch der Lehrgänge eine tolle Erfahrung. Sie konnten nicht nur ihr eigenes Spieltalent im Seniorenbereich einer kritischen Analyse unterziehen und Verbesserungspotential entdecken. Auch der richtige Umgang mit „schwierigen Charakteren“ in den Jugendteams wurde vermittelt. Eines der bemerkenswerten Erkenntnisse war, dass ein richtig gutes und abwechslungsreiches Training das beste Mittel für eine hohe Trainingsdisziplin und -motivation ist. „Wenn den Kids das Training Spaß macht und sie fordert, dann kommen sie auf keine dummen Gedanken und sind bei der Sache!“ beschreiben beide die ersten Erfahrungen bei der Anwendung des Erlernten.

Nach dem Durchlaufen der Lehrgänge und dem Erwerb des Wissens sind sich beide einig: jeder Jugendtrainer / jede Jugendtrainerin sollte eine solche Ausbildung absolvieren, denn sie hilft enorm dabei, ein richtig gutes Training anbieten zu können, um die Spieler/innen gemäß ihrem Talent zu entwickeln und zu fördern.

Wir gratulieren Till und Erik zur Trainer-C-Lizenz ganz herzlich und freuen uns, das sie ihr Wissen in der aktuellen Saison in unserer mC-Jugend und in der kommenden Saison in der mB-Jugend zur Anwendung bringen.

Die Abteilungsleitung der HSG Ettlingen

Isa Gleixner, Joachim Rutschmann und Frank Roth