Weibliche Jugend: Wir machen weiter so!

12. Mai 2023

Teamtreffen der Mädelstrainer:innen

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2022/23: Die Spielgemeinschaft der weiblichen C-Jugend mit dem SV Langensteinbach wurde 7. in der Badenliga. Die weibliche D-Jugend wurde 2. in der Landesliga und richtet das Final Four um die badische Meisterschaft aus. Badenliga in der wC und Landesliga in der wD sind jeweils die höchsten Spielklassen der Altersstufen. Zwei Spielerinnen der Albtaltigers schafften es in ihrer jeweiligen Altersklasse in die Auswahlmannschaft.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die uns tatkräftig mit der Organisation des Verkaufs, Trikotwaschen und Zeitnehmer-/Sekretärsdiensten unterstützt haben!

In der Saison 2023/24 wird die HSG Ettlingen mit drei Mädchenmannschaft starten: einer weiblichen E-, D- und C-Jugend. Da die Age Over Rule verlängert wurde, ist es uns auch mit dünn besetzen Kadern und hochmotivierten Mädchen möglich, alle drei Altersklassen zu melden. Erfreulicherweise machen alle bisherigen Trainer:innen weiter und bekommen durch die Spielerinnen Melle und Fabi aus der Damenmannschaft die nötige Verstärkung, um ein weiteres Jugendtrainerteam für die zusätzliche dritte Mädchenmannschaft zu stellen.

Am vergangenen Mittwoch ging es dann für die Mädelstrainer:innen nach dem Jugendtraining erstmal gemeinsam Pizzaessen, um sich gegenseitig (besser) kennenzulernen und die wichtigsten Dinge zu besprechen. Neben organisatorischen Themen wie Aufteilung der Trainingszeiten, Trainerteams und aktueller Trainingsschwerpunkte nach Mannschaften wurde sich auch darüber ausgetauscht, welche Trainerfortbildungen geplant werden. Natürlich soll neben dem Training auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Mannschaftsausflug der wD nach Tripsdrill, Turnierbesuche in Langensteinbach und Wössingen sind bereits angesetzt, weitere Ideen wie Trainingslager oder ein Ausflug zu einem Damenbundesligaspiel in Planung.

Wir suchen nach wie vor noch ballbegeisterte Mädchen in folgenden Altersklassen:

• weibliche E-Jugend (Jahrgang 2013/2014) trainiert von Fabi, Lukas und Nike
  • weibliche D-Jugend (Jahrgang 2011/2012) trainiert von Melle, Sophie und Nike
  • weibliche C-Jugend (Jahrgang 2009/2010) trainiert von Hagen und Sandra

Wer Interesse hat, bitte bei Nike Dingeldein (nike.dingeldein@hsg-ettlingen.de) melden!

(Bericht: Nike Dingeldein)