wD: Generalprobe für Final-Four geglückt

28. März 2023

HSG Ettlingen - WSG Ispringen/Pforzheim 20:16 (8:8)

Am Sonntag empfing die weibliche D-Jugend die WSG Ispringen/Pforzheim zum letzten Rundenspiel der Saison zu Hause in der Franz-Kühn Halle Bruchhausen. Das Spiel startete um 11:20 Uhr. Die Mädels der HSG erschienen zum letzten Spiel der Saison in voller Mannschaftsstärke. Trotz vorherigem Event der wC-Jugend war man motiviert und wollte das Spiel gewinnen, auch im Hinblick auf das kommende Final 4.

Doch zunächst startete man schwierig in das Spiel. Zwar gelang noch die 2:1 Führung, doch dann brach man auf einmal weg. So gelang es den Gästen bis zur 15.Minuten einen drei Tore Vorsprung (4:7) aufzubauen. Grund hierfür war mangelnde Konzentration und kein Durchgreifen in der Abwehr. Im Angriff tat man sich schwer, in Richtung Tor zu kommen und war zum Teil ideenlos.
Dies änderte ein Timeout der HSG Ettlingen, in der die Spielerinnen aufgeweckt wurden und Ideen für den Angriff gegeben wurden. Die Mädels rappelten sich wieder auf und schafften den Ausgleich mit 7:7 und gingen mit einem 8:8 in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause wurde genutzt um die Mädels nochmals zu motivieren, sowie Lösungen für den Angriff zu geben und Mut zuzusprechen, da jeder auf das Tor gehen kann. Gleichzeitig wurde nochmals das Abwehrverhalten optimiert. So ging man frisch motiviert in die zweite Halbzeit.

Es gelang auch direkt, die Tipps in Angriff und Abwehr umzusetzen, sodass man die Gegner unter Kontrolle brachte und sich in der 28. Minute einen 5-Tore Vorsprung erarbeitete hatte (14:9). Obwohl die Mädels der WSG Ispringen/Pforzheim versuchten, ihre Chancen zu nutzen, stand man in der Abwehr dagegen, konnte einige Balleroberungen verzeichnen und hatte zwei sehr gute Torhüterinnen im Tor, die einige wichtige Bälle hielten. Ab diesem Zeitpunkt hielten die Mädels der HSG ihren Vorsprung und zeigten ihr Können. So gewann man, nach einer spannenden ersten Halbzeit, verdient das letzte Spiel der Saison mit 20:16.

Jetzt steht am Samstag 1. April ab 13:00 Uhr das Final 4 um die badische Meisterschaft bei den Mädels an. Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der Franz-Kühn Halle.

Es spielten für die HSG:
Helena Stirnkorb, Mika Murakami, Annika Plathow (3), Juliane Mohr (10/1), Matilda Oser (2), Eva Schröder, Sophia Künzel (4), Lena Hewener (1), Jule Eckel, Maja Bechler und Franzi Hafner

Bericht: Sandra Huth