wC: Note 2, aber der Trend geht zu „Sehr Gut“

6. Februar 2024

HSG Ettlingen – SV Langensteinbach: 37:27 (20:12)

Das Spiel der weiblichen C-Jugend fand am Abend nach Zeugnisvergabe in der Schule statt, also am Freitagabend. Passenderweise in der Albgauhalle, also der Schulsporthalle des Ettlinger Gymnasiums. Der ungewohnte Termin und der Ort waren der Verlegung des Spiels vom Samstag geschuldet. Mal schauen, welche Zensur sich die HSG am Ende erarbeiten würde.

Das Spiel begann denkwürdig: Nach 51 Sekunden (!) legte der Trainer des SV Langensteinbach beim Stand von 2:0 die grüne Karte, nachdem seine Spielerinnen den dritten Ball leichtfertig hergegeben hatten. Die Standpauke in der Auszeit zeigte Wirkung: Der SV holte auf, glich wiederholt aus und konnte das Spiel bis zur 12 Spielminute ausgeglichen gestalten.
Die Chancenauswertung der HSG war bis dahin eher mangelhaft, und die Abwehr war nicht ganz konzentriert. Folgerichtig nahm das Trainerteam der Ettlinger beim Stand von 7:7 ebenfalls eine Auszeit in Anspruch. Das half auch beim Gastgeber: durch 5 Tore in Folge und weiter Ballgewinne konnte man bis kurz vor der Halbzeit auf 9 Tore davonziehen. Auch die Torwartleistung trug zum Habzeitstand von 20:12 bei.

In der zweiten Halbzeit spielte die HSG souverän weiter, auch wenn die letzte Konsequenz auch hier manchmal fehlte. Die war aber nicht mehr wirklich notwendig: Die Gäste aus Langensteinbach hatten sich mit der Überlegenheit der Ettlinger offensichtlich abgefunden. Lediglich die Halblinke des SV zeigte immer wieder gute Einzelaktionen und verhinderte eine noch deutlichere Niederlage der Gäste.

Die (für Freitagabend erstaunlich zahlreichen) Zuschauer sahen mal wieder eine überlegene Leistung der weiblichen C-Jugend, die der Trainer der Ettlinger am Ende mit 2+ bewerte. Insbesondere die Chancenverwertung war noch nicht ideal.
Wenn man die Gesamtsaison betrachtet wird die Bewertung aber wohl auf ein „Sehr Gut“ herauslaufen: Da der nächsten Verfolger, der TSV Rintheim, in seinem Spiel an diesem Spieltag über ein Remis nicht herauskam können die Mädchen der HSG schon im nächsten Spiel am 02.03. die Meisterschaft klarmachen. In Summe reicht sehr wahrscheinlich ein Punkt aus den letzten drei Spielen dafür aus.

Es spielten für die HSG: Mia Klenert, Jule Eckel, Sophia Künzel, Marie Dangel, Franzi Hafner, Eva Schröder, Mathilda Oser, Mayra Haberstroh, Lena Hewener, Juliane Mohr und Helena Stirnkorb.

Bericht: Ulrich Mohr