wC: Kantersieg festigt Tabellenführung

4. Dezember 2023

HSG Ettlingen – TSV Rintheim: 42:25 (26:12)

Am Samstag, den 02.12.2023, um 14:00 Uhr empfing die weiblich C-Jugend der HSG Ettlingen die Gäste vom TSV Rintheim. Die Mädels der HSG Ettlingen wussten, dass dies ein wichtiges Spiel für sie ist, wenn sie die Tabellenführung behalten und ausbauen wollten.

Daher wurde konzentriert in die erste Halbzeit gestartet. Man spielte im Angriff konsequent und verwandelte die sich ergebenden Torchancen. So gelang es der HSG Ettlingen bis zur 5. Minute einen 3-Torevorsprung zu erarbeiten (5:2).  Diesen Vorsprung baute man durch das konsequente Spiel und eine sehr gute Abwehrarbeit bis zur 12. Minute zu einem 6-Tore Vorsprung aus (12:6) und zwang somit die TSV Rintheim, die Auszeit zu nehmen.
In der Auszeit wurden die Mädels nochmals auf die Abwehrarbeit hingewiesen und für den Angriff weitere Ideen mitgegeben.
Man ließ die Mädels der TSV Rintheim weiterhin nicht in Tornähe kommen und erspielte sich vorne Torchancen, welche wunderbar verwandelt wurden. In die Halbzeit ging man verdient mit einem 26:12.

In der Halbzeitpause wurde der Angriff gelobt, jedoch ist die Abwehrarbeit noch verbesserungswürdig, da von Spielerinnen und Trainern die 12 Tore als zu viel angesehen wurde.
Trotz der Motivation, in die zweite Halbzeit mit einer besseren Abwehr zu starten, konnte dies nicht umgesetzt werden. Die ersten 4 Minuten wurde in der Abwehr geschlafen und man ließ die Gegnerinnen kurz ihr Können im Torewerfen zeigen, bevor man wieder aufwachte.
Man half sich wieder in der Abwehr aus, konnte sich einige Bälle sichern und sicher in einen Kontertor verwandeln. Auch im Angriff spielte man wieder konzentrierter und nahm die Torchancen wahr, sodass es in der 42. Minute 35:19 stand.
Ab diesem Zeitpunkt war ersichtlich, dass das Spiel gewonnen war; trotzdem wurden die letzten 10 Minuten konzentriert weitergespielt, da man die 40-Toremarke knacken wollte. Dies geschah in der 47. Minute durch Mia Klenert.
3 Minuten später gewann man das Spiel verdient mit 42:25 und festigte damit die Tabellenführung.

Jetzt steht noch ein Spiel vor der Winterpause an, nämlich am Samstag, den 09.12.2023, um 16:15 Uhr in Stutensee-Weingarten.

Es spielten für die HSG: Helena Stirnkorb (1), Juliane Mohr (7), Lena Hewener (2), Mayra Haberstroh (12), Matilda Oser (3), Eva Schröder (2), Sophia Künzel (8), Marie Dangel, Jule Eckel (3), Mia Klenert (4)

Bericht: Sandra Huth