Verbandsliga Herren: Niederlage gegen Rintheim kurz vor Ende

18. November 2021

HSG Ettlingen – TSV Rintheim: 25:27 (14:11)

In der Verbandsliga der Herren fand an diesem Wochenende nur das Derby zweier Kontrahenten aus der Kreis Karlsruhe statt und endete überraschend mit einem Erfolg des Traditionsvereines aus dem Osten der Fächerstadt. Die Fans beider Lager erlebten eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Hälfte dominierten zunächst die Gastgeber und gingen mit 14:11 in die Pause. Nach Wiederanpfiff kämpften die Gäste verbissen gegen die drohende Niederlage an und durften am Ende einen 25:27 Derbysieg bejubeln.

Vom Anpfiff weg zeigten die Hausherren, dass sie gewillt waren, die beiden Punkte auf ihre Habenseite zu verbuchen. Mit einer konzentrierten Abwehrarbeit und einem blendend aufgelegten Felix Spohn im Gehäuse ließ die Burlakin Sieben zunächst keinen Gegentreffer zu und zog bis zur siebten Minute auf 4:0 davon. Gästetrainer Markus Elsner war früh zu einer Auszeit gezwungen, die aber wenig half. Die Tigers dominierten weiter das Geschehen und lagen in der 17. Minute 10:3 in Front. Rintheim stellte dann auf eine 6:0 Deckung um und brachte damit ordentlich Sand in das Getriebe der Gastgeber. Die Burlakin Truppe zeigte plötzlich Schwächen im Angriffsspiel und produzierte etliche technische Fehler. Außerdem fiel auf, dass die Grün-Blauen aus den vielen Zeitstrafen, die in der ersten Hälfte von den Schiedsrichtern gegen den TSV verhängt wurden, keine Nutzen ziehen konnten. Trotz fünfmaliger Unterzahl kämpften sich die Elsner Schützlinge Tor um Tor heran und lagen beim Pausensignal nur noch mit 14:11 zurück.

Beide Trainer hatten in der Pause genügend Gesprächsbedarf und versuchten ihre Jungs neu einzustellen. Die Gastgeber schienen die Worte ihres Coaches verstanden zu haben und bauten den Vorsprung auf 16:11 aus. Was nach den ersten dreißig Minuten kaum jemand erwartet hatte, trat nach dem Wechsel aber ein. In Hälfte eins spielten die Gäste fünfmal in Unterzahl, doch in den letzten beiden Vierteln änderte sich das Bild. Lukas Ehrmann und Julian Frauendorff waren zuerst davon betroffen und ihnen folgten drei weitere Zeitstrafen für ihre Farben. Diese ständige Unterzahl störte den Rhythmus der Tigers immer mehr. Im Gegenzug steigerten die Elsner Jungs ihre kämpferische Einstellung und zwangen die Burlakin Schützlinge immer wieder zu technischen Fehlern. Felix Spohn wehrte sich mit tollen Paraden, war aber letztendlich war er gegen die schnellen Gegenstöße der Rintheimer auch machtlos. In der 49. Minute erzielte Robin Hildenbrand zum ersten Mal beim 22:22 den Ausgleich für sein Team. Die Albtal-Tigers verloren zusehends den Überblick und Trainer Burlakin nahm die letzte Auszeit. Der TSV hatten inzwischen aber einen Lauf und übernahm in der Endphase das Kommando in der hektischen Partie. Julian Frauendorff fehlte im Endspurt mit der nächsten Zeitstrafe, so dass aus dem Rückraum ein endscheidender Faktor vermisst wurde. Die Rintheimer überzeugten im Schlussviertel vor allem als Mannschaft und hatten sich den Sieg verdient.

Die Gastgeber zeigten im ersten Drittel zu welcher Leistung sie fähig sind, wenn sie es schaffen, den Fokus voll auf das Geschehen richten zu können. Trainer Burlakin haderte vor allem damit, dass seine Sieben mit einer Überzahl nur sehr schlecht umgehen könne und versprach, dass man daran sehr intensiv arbeiten werde. Sehr viel Zeit wird er aber für das Vorhaben jedoch nicht haben, denn bereits am kommenden Samstag, den 20.11.21 steht in der Sporthalle Rintheim das Rückspiel an.

Für die HSG spielten: Felix Spohn, Luis Lagasse – Julian Frauendorff (7), Jonas Weiß (1), Vincent von Witzleben (6), Jens Reule, Hannes Röpcke, Yannik Espe (2), Lukas Ehrmann (2) Raphael Morisco, Benedikt Hettich (2/1), Tobias Broschwitz, Philipp Karasinski (5), Finn-Max Röpcke

Für den TSV spielten: Felix Schucker, Luca Jankovsky – Philipp Bader (1/1), Simon Hörner (5), Jonas Erb, Justus Bieberstein, Pascal Reuttter (5), Igor Ziegler Ruiz (5), Dennis Huber, Vincent Cotic, Robin Hildenbrand (6/2), Samuel Pfeiffer (3), Noah Riffel (2), Leon Lagasse