Rückblick: Begeisterndes Handball-Benefizspiel spielt ca. 5.000 EUR an Spendengeldern ein

15. September 2021

Wie sehr den Handball-Fans in der Corona-Zeit die Handballspiele gefehlt haben, erkennt man am hohen Zuschauerinteresse des Handball-Benefizspiels der All-Stars rund um Weltmeister und Ex-Nationalspieler Christian Schwarzer. Über 400 Zuschauer folgten unter Einhaltung der geltenden 3G-Hygienevorschriften der Einladung der „HSG Ettlingen – die Albtal Tigers“ in die Franz-Kühn-Halle und verfolgten das Spektakel vor Ort bzw. über SportDeutschland.TV im Live-Stream. Schon lange waren nicht mehr so viele Zuschauer bei einem Sportevent in einer Ettlinger Sporthalle anwesend, worüber sich auch Oberbürgermeister Johannes Arnold im Rahmen seiner Begrüßungsrede sehr freute.

Erst vor 6 Wochen erhielten die Verantwortlichen der HSG Ettlingen die finale Zusage der All-Stars, dass es mit dem Benefizspiel klappt und das erste Match seit Ausbruch der Pandemie stattfinden kann. Mit Hochdruck arbeitete man am Veranstaltungskonzept, traf Absprachen mit dem Ordnungs- und Sportamt der Stadt Ettlingen, in welchem Rahmen eine solche Veranstaltung in der Sporthalle möglich ist. Nachdem die Machbarkeit mit Zuschauern sichergestellt und das Hygienekonzept genehmigt war, ging es in die Vermarktung der Veranstaltung.

Das Ziel war es, den All-Stars, die aus ganz Deutschland anreisten, eine (im Rahmen der Möglichkeiten) volle Halle mit toller Stimmung zu bieten und zudem Spender zu finden, die einen Geld- oder Sachbetrag für die Benefizprojekte spenden. Im Fokus der Spendenprojekte standen u.a. das Ettlinger Hospiz Arista, der Karlsruher Kindertisch sowie zwei Projekte für die Flutopfer in NRW und RLP.

Die Zuschauer sahen ein tolles und kurzweiliges Spiel mit einigen Show-Einlagen: sei es der fliegende Torhüterwechsel von Rutschmann Senior und Rutschmann Junior, oder ein Zweifach-Kempa-Trick der All-Stars oder der temporäre Einsatz der Schiris im Tor der All-Stars! Auch Rainer Scharinger, der die Veranstaltung unterstützte kam zum Zug und steuerte ein sehenswertes Tor mit der Harzkugel bei.

In Summe kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten und die Handball-Fans können sich auf das 1. Heimspielwochenende der Albtal Tigers am 10. Oktober in der Franz-Kühn-Halle freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere beim DRK-Ortsverein Bruchhausen, welcher am Einlass bei der 3G-Überprüfung unterstützte und Schnelltests anbot, um die 3G-Vorgabe einzuhalten. Herzlichen Dank auch an die Unternehmen, die mit einer Spende oder Sachleistung die vier Benefizprojekte unterstützten.

Einige Bildimpressionen von Claudia Schmitt Fotografie: