Turn around das Ziel: Trainerwechsel bei den Herren 1

10. Januar 2024

Bereits Mitte Dezember vollzog die HSG Ettlingen einen Trainerwechsel im Badenligateam der Herren 1. Mit Daniel Meyer folgt ein 42-jähriger A-Lizenzinhaber dem Aufstiegstrainer Andrei Burlakin.

„Andrei ist ein Vorzeigesportler und auch ein ganz feiner Mensch. Er war bis zum Schluss hoch motiviert. Er musste mit einem reduzierten Kader die Vorrunde bestreiten, was nicht einfach war. Zuletzt zwangen jedoch hohe Niederlagen und eine fehlende kämpferische Einstellung des Teams die Vereinsführung zum Handeln. Das Ziel war neue Impulse zu setzen, um den Turn around einzuleiten. Das waren keine einfachen Gespräche, aber es war notwendig“, analysieren die HSG-Vorstände Frank Roth und Joachim Rutschmann die Gründe für die Neubesetzung.

Mit Daniel Meyer konnte der Posten des Cheftrainers noch vor der Weihnachtspause neu besetzt werden. Roth konnte Meyer von der HSG überzeugen. „Das Projekt HSG ist sehr spannend und ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt, sonst hätte ich diese Aufgabe nicht angenommen“, gibt sich Meyer zuversichtlich für die anstehende Rückrunde.

Besser gesagt: für das Handball-Jahr 2024. Zum Hinrunden-Abschluss steht noch die Partie gegen das Schlusslicht aus Friedrichsfeld aus. Mit fünf Zählern aus zwölf Spielen belegen die Albtal Tigers aktuell den vorletzten Tabellenplatz und befinden sich, zumindest tabellarisch, in leichten Abstiegssorgen.

Meyer, der 2014 die Trainer-Ausbildung zur A-Lizenz des DHB als Jahrgangsbester abschloss, möchte davon indes nichts wissen. „Wir haben ein Spiel weniger und sind personell mit einigen Rückkehrern wieder besser aufgestellt. Ziel ist es, uns ins Mittelfeld vorzuarbeiten.“ Erfahrung bei den Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen (Videoanalyst und Jugendkoordinator) und TV Großwallstadt (Co-Trainer und Jugendkoordinator) bescheinigen Meyer nicht nur Handball-Expertise, sondern bringen auch eine gesunde Gelassenheit ob der sportlichen Lage mit sich. „Mir ist bewusst, dass Handball ein Ergebnissport ist und wir punkten müssen. Dann kommt auch vieles wieder von selbst“, so Meyer. Die ersten Einheiten stimmen ihn optimistisch, wenngleich er auch einige Baustellen in seiner Mannschaft sieht.

Die HSG Ettlingen bedankt sich bei Andrei Burlakin für dessen großen Einsatz in den vergangenen 3 Jahren. Mit ihm wurde der Aufstieg in die Badenliga geschafft, worauf alle sehr stolz sein können. Der Verein wünscht ihm alles Gute für die Zukunft und hofft, dass er trotz der Entwicklung den Albtal Tigers verbunden bleibt.