Harmlose Abwehr und entschlossener Gegner verursachen Niederlage zum Saisonauftakt

24. September 2020

TV Großsachsen 2 – HSG Ettlingen 1: 30:23 (16:14)

Unter strengen Hygieneregeln reiste das Herren-Verbandsligateam der Albtal Tigers am vergangenen Samstag nach Großsachsen in die Sachsenhalle. Dort wartete im ersten Saisonspiel die Drittliga-Reserve des TV Germania Großsachsen, dem spielstarker Aufsteiger der Landesliga Nord. Bei Ankunft auf dem Parkplatz nahm der Hygienebeauftragte des TVG bereits die Gäste als dem Albtal in Empfang, um sie mit den geltenden Hygieneregeln vertraut zu machen. Vor einer überschaubaren Zuschauerkulisse pfiffen die beiden Unparteiischen die Partie an.

Zunächst entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei welchem sich keines der beiden Teams um mehr als ein Tor absetzen konnte. Die Saasemer wirbelten mit schnellen Wechseln vor dem Tor der Gäste und warteten geduldig auf ihre Chance. Ob Sprungwurf, Schlagwurf oder Kreisanspiel – immer waren die Tigers einen Schritt zu spät und Torhüterroutinier „Dudi“ Nebosja Nikolic stand infolgedessen auf verlorenem Posten. Nach einer Auszeit in der 20. Minute schienen die Albtal Tigers im Spiel angekommen zu sein und legten mehrfach vor. Aber das junge und schnelle Team aus Großsachsen ließ nicht nach. Nachdem die Unparteiischen in der 26. Minute nach einem unglücklichen Foul von Marvin Karolus die rote Karte zückten und in Folge zwei weitere Akteure der Albtal Tigers sowie zwei Saasemer auf die Strafbank Platz schickten, wurde es recht übersichtlich auf der Platte. Die Gastgeber nutzten das Tohuwabohu und legten erstmals 2 Tore zum 15:13 vor (29. Min). Beim Halbzeitstand von 16:14 gingen die Teams in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit hütete der ebenfalls mitgereiste ehemalige Drittligakeeper Malte Röpcke das Tor der Tigers. Nachdem sein Bruder Hannes sehenswert zum 16:15 aus dem Rückraum verkürzte, entschärfte Malte mit einer tollen Parade einen 7m-Strafwurf! Der Ausgleich lag in der Luft doch die Tigers scheiterten gleich zweimal freistehend am ebenfalls gut aufgelegten Keeper der Gastgeber. Statt den Ausgleich zu erzielen oder gar in Führung zu gehen, drehten die Saasemer das Spiel und trafen gegen die immer harmloser agierende Tigers-Abwehr beliebig und erhöhten in der 36. Min. erstmalig um 3 Tore zum 18:15. Mit drei Toren in Folge verkürzte Yannik Espe nochmals auf 20:18 und Jonas Weiß auf 21:19 (40. Min.). Doch dann ließen die Kräfte sichtbar nach, die Abwehr bekam kaum noch Zugriff auf die schnellen Angreifer. Cheftrainer Utz gab infolgedessen auch den mitgereisten Ersatzspielern Spielzeit. Die Fehlerquote stieg mit zunehmenden Spielverlauf und lud die Saasemer gleich mehrfach zu Tempogegenstößen ein. Der Abstand wuchs bis auf 8 Tore in der 57. Minute (30:22), ohne dass sich seitens der Tigers noch einmal Widerstand regte. In der 59. Minute verkürzte der abschlusssichere Niklas Kary per 7m zum Endstand von 30:23.

Die Niederlage fiel sicherlich etwas zu hoch aus, war aber angesichts des harmlosen Deckungsverbunds sowie des im letzten Drittel fehlenden Kampfgeist wiederum verdient. Nun gilt es die Wunden zu lecken, an den erkannten Problemen hart zu arbeiten und es im ersten Heimmatch gegen den TV Odenheim/Unteröwisheim am Sonntag, den 27.9., ab 18:00 Uhr besser zu machen.

Es spielten: M. Röpcke, Nikolic (im Tor), Bregler, Weiß (5), M. Stober, H. Röpcke (3), Hartung, Kary (5/3), Ibach, Espe (7), Karolus (2), Morisco, Stober, Gladisch (1)

Weitere Fotos findet ihr in unserem Fotoalbum.