Sommer, Sonne, Rasen & Handball – Albtal Tigers-Mädchen auf dem Turnier in Wössingen

10. Juli 2022

Am Samstag, 9.7.22 stand für die weibliche E-, D-Jugend der HSG Ettlingen sowie der weiblichen C-Jugend in der Spielgemeinschaft mit Langensteinbach der Turnierbesuch in Wössingen an. 30 Grad, Sonne und ein Rasenplatz mit Handballtoren sorgten für bestes Turnierfeeling. Den Startschuss legte die weibliche E-Jugend, welche mit knapper Besetzung von sieben Mädchen gerade so spielfähig war. Ein großer Dank geht hier an Marlene von den Minis, die sich kurzfristig bereit erklärt hat, auszuhelfen und mal eben bei den „Großen“ ihr allererstes Handballspiel absolviert hat. Gegen die starken Gastgeberinnen der zwei weiblichen E-Jugenden aus Walzbachtal hatten unsere Mädchen keine Chance. Mit Kampfgeist konnten trotzdem die ersten Tore erspielt werden. Das Unentschieden gegen Eggenstein/Leopoldshafen im letzten Spiel sowie die bessere Tordifferenz sicherten den dritten Platz.

Die weibliche D-Jugend startete kurz nach der E-Jugend mit ihrem ersten Spiel. Mit zwei souveränen Siegen gegen den SV Langensteinbach sowie der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim und einer Niederlage gegen den TV Bammental konnte sich ein Platz im Halbfinale erspielt werden. Die Gegnerinnen im Halbfinale waren mit der SG Eggenstein/Leopoldshafen alte Rivalinnen von der vergangenen Runde. In der ersten Halbzeit ließen sich unsere D-Mädchen etwas überrennen. Dank guter Teamleistung und einigen Kontertoren konnte der Rückstand wieder verkürzt werden. Für das Finale hat es mit dem 7:9 leider nicht gereicht. Im Spiel um Platz 3 mussten die Albtaltiger-Mädchen erneut gegen den TV Bammental antreten. Hier fehlte letzten Endes dann die Kraft und so wurde es Platz vier für unsere D-Mädchen.

Auch die weibliche C-Jugend der SG Ettlingen/Langensteinbach konnten sich mit einer Niederlage gegen Bammental sowie zwei Siegen gegen die Gastgeberinnen aus Walzbachtal und Schriesheim II einen Platz im Halbfinale erkämpfen. Dieses wurde gegen die Gegnerinnen von Schriesheim I mit 3:8 verloren. Im kleinen Finale standen dann die C-Mädchen der SG Eggenstein/Leopoldshafen als Gegnerinnen auf dem Feld. Mit einer starken Teamleistung siegten unsere Mädels mit einem Tor Vorsprung und sicherten sich so Platz 3.

Uns Trainer:innen freuen nicht nur die guten Turnier-Platzierungen sondern ebenso, dass auch ein starker jugendübergreifende Zusammenhalt mit gegenseitigem Aushelfen und Anfeuern zu sehen war. Für die E- und D-Mädchen war das Turnier der Saisonabschluss und Start in die Sommerpause. Der Trainingsbeginn für die neue Runde ist für alle Mädchen das Trainingslager vom 9. bis 10. September.