Rückblick: Verbandsligateams enttäuschen / Jugend furios

17. Februar 2022

Ergebnisse vom letzten Wochenende:

HSG Walzb. 1 - Herren 1 25:20
SG Walld. Ast. 1 - Damen 1 22:20
TV Birkenf. 1 - Herren 2 23:36
PS Karlsruhe - HSG mJB 27:41
PS Karlsruhe - HSG mJC 27:27
TS Mühlburg - HSG mJD 13:19
SV Langenst. - HSG wJD 16:29
TV Ispringen - HSG mJE 17:28 (0:4)
JSG Nief./Mühl. - HSG wJE 0:2 (Absage)

Nach 3-wöchiger Spielpause mussten unsere Herren 1 am vergangenen Sonntagabend in der unbeliebten „Hölle Kraichgau“ antreten. Sicher kennt jeder Handballspieler aus Baden die kleine und enge Sporthalle in Wössingen und weiß, wie schnell sich dort ein unkontrollierbarer Hexenkessel entfalten kann. Im Wissen um die Umstände ging unsere Sieben gut vorbereitet in die Partie und hatte diese in der 1. Halbzeit auch gut unter Kontrolle und führte teilweise mit bis zu 4 Toren. Zur Halbzeit konnten die Gastgeber zwar auf ein Tor verkürzen. Unsere Sieben erhöhte nach dem Seitenwechsel nochmals auf 3 Toren (12:15). Doch dann kippte die Partie und die „Hölle Kraichgau“ wurde ihrem Namen gerecht.

Mit unbändigem Siegeswillen gingen die Gastgeber am Ende zur Sache und siegten am Ende mit 25:20. Ausschlaggebend war sicherlich der „Endspiel-Charakter“, denn bei einer Niederlage hätte die HSG Walzbachtal weiter um den Einzug in die Aufstiegsrunde bangen müssen. Eine anwesende Zuschauerin beschrieb das 4. Viertel der Partie wie folgt: „Ein absolutes Kampfspiel und die Schiris machen mit! Hoffentlich kommen da alle Spieler heil raus!“ Und in der Tat ging es im 4. Viertel der Begegnung sehr hart zur Sache und die Gastgeber kauften unserer Sieben den Schneid ab. Dies darf und soll jedoch nicht zur Ausrede avancieren, dass am Ende eine 25:20-Niederlage auf der Anzeigetafel prangerte. Man merkte der Partie am Ende sicherlich an, dass

Unsere Damen 1 mussten ebenfalls auswärts antreten. Und das bei keinem geringeren als dem Tabellenführer der Gruppe B, dem Team von Walldorf-Astoria aus Mannheim. Bewertet man den Tabellenstand sah es nach einer klaren Sache für die Gastgeber aus. Doch weit gefehlt! Unsere Damen zeigten Tigerzähne und forderten den Tabellenführer bis in die 41. Minute mit einem 15:15. Doch dieser legte mit 4 Toren in Folge zum 19:15 vor, was einer Vorentscheidung gleich kam. Zwar konnten unsere Damen nochmals verkürzen, aber das Blatt nicht mehr wenden. Am Ende bleibt wieder eine knappe Niederlage und keine Punkte.

Unsere Herren 2 gaben sich beim Tabellenletzten aus Birkenfeld keine Blöße! Mit einem 23:36-Kantersieg festigt sich das Broschwitz/Rössler-Team die Chance auf den 3. Tabellenplatz.

Unsere Jugend rockt! Alle Teams konnten punkten! Teilweise sogar deutlich. Die mB-Jugend unterstrich bei der Post Südstadt Karlsruhe mit einem 27:41 ihre Meisterschaftsambitionen. Auch die mE- und wD-Jugend behalten ihre weiße Weste und die Tabellenführung.