Neues Trainer-Duo übernimmt Verbandsliga-Herren

24. April 2020

Nachdem Christoph Morio sein Traineramt der Verbandsliga-Herren aus familiären Grunden im Dezember 2019 niederlegen musste, gelang es den Verantwortlichen der HSG Ettlingen mit Andrei Burlakin einen erfahrenen Trainer für die wichtige Rückrunde zu gewinnen. Unter Burlakin holte das Team dann auch gleich wichtige Punkte, kam jedoch aus dem Tabellenkeller nicht heraus. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war bereits bekannt, dass er beim Badenligisten SG Stutensee/Weingarten für die kommende Saison zugesagt hatte und somit den Albtal Tigers nicht zur Verfügung stehen wird.

Somit mussten sich die Verantwortlichen für die Saison 2020/2021 erneut auf Trainersuche begeben - wissentlich, dass man aufgrund der Tabellensituation in der kommenden Saison mit der Landesliga planen sollte. "Mit Rainer Utz als Chef-Trainer und Rolf Schill als Co-Trainer boten sich zwei erfahrene Trainer aus den eigenen Reihen an. Sie kennen das Umfeld, die handelnden Personen sowie nahezu jeden Spieler im Verein!" beschreibt Joachim Rutschmann, Vorstand der HSG die Vorteile einer internen Lösung. "In den vergangenen 4 Jahren hatten wir immer Herren 1-Trainer von auswärts. Die Trainer selbst waren alle top - es fehlte jedoch der Kontakt zu den anderen Teams - bspw. den Herren 2 oder der B- oder A-Jugend. Dort wachsen unsere Nachwuchsspieler heran, weshalb es uns sehr wichtig ist, dass dieser Kontakt existiert. Mit Rainer und Rolf sind hier hier bestens aufgestellt, denn sie kennen quasi jeden aktiven Spieler persönlich und können dessen Potential sehr gut einschätzen!" ergänzt Frank Roth.

Rainer Utz ist 55 Jaher alt und Inhaber des C-Trainerscheins. Er ist bereits seit 36 Jahren im Trainergeschäft tätig, davon 18 Jahre im Seniorenbereich. In der Vergangenheit trainierte er u.a. die Landesliga-Teams der TSG Niefern, der TG Eggenstein sowie des TSV Jöhlingen sowie das Damen-Oberligateam von Birkenfeld.

Rolf Schill ist 63 Jahre alt, blickt auf eine erfolgreiche Handballzeit zurück (Kreisauswahlspieler, Württembergischer Auswahlspieler, Württembergliga-Spieler, Oberliga-Spieler) und war selbst als Trainer des Herren 2-Teams beim SV Langensteinbach aktiv. Beide wohnen in Ettlinger Ortsteilen und haben kurze Wege zur Sporthalle.

"Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung und hoffen die Erwartungen des Teams und Umfelds erfüllen zu können. Da wir sehen, dass sich hier bei der HSG Ettlingen etwas entwickelt, wollen wir unseren Beitrag dazu leisten und aktiver Teil der Entwicklung sein!" beschreiben Utz und Schill ihre neue Aufgabe.