Mit Schützenhilfe in die Landesliga

9. Mai 2022

Landesliga Qualifikationsturnier Bad-Schönborn

Als erste der Jugendmannschaften der HSG bestritt die männliche C-Jugend (Jahrgänge 2008 und 2009) ihr Qualifikationsturnier für die Landesliga der Saison 2022/23. Die Qualifikation wurde in 4 Gruppen mit je 4 Mannschaften gespielt. Die zwei Erstplatzierten jeder Gruppe sind am Ende für die Landesliga qualifiziert.
Das Turnier der Gruppe B mit der HSG Ettlingen fand am 07.05. in Bad Schönborn statt. Dort musste die HSG drei Spiele je 25 Minuten bestreiten.

Gleich im ersten Spiel gegen die TG Neureut war alles geboten: Die HSG Ettlingen war nicht richtig wach und lag von Anfang an zurück. Erst zur Mitte der Spielzeit beim Stand von 6:10 gegen die HSG kamen die Jungs in Schwung und konnten Tor um Tor aufholen. Die letzten Spielminuten waren dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Spannung bis zur letzten Minute. Am Ende hatte die HSG sogar noch die Chance auf einen Sieg, konnte im letzten Angriff aber kein Tor mehr erzielen, sodass das erste Spiel mit einem 13 zu 13 Unentschieden endete.

Nach einem Spiel Pause ging es dann in der zweiten Partie der Ettlinger gegen den TSV Knittlingen. Hier konnte sich keine Mannschaft absetzen: In einem kampfbetonten Spiel (es gab 4 Zweiminutenstrafen) konnte die HSG zwar eine stabile Abwehr stellen, ließ im Angriff aber einige Möglichkeiten aus. Erst in der 18. Minuten arbeitete die HSG erstmals einen 2-Tore-Vorsprung heraus. Am Ende konnte man sich mit 11:12 einen knappen Sieg sichern.

Im letzten Spiel gegen den Gastgeber HV Bad Schönborn zeige sich dann, dass dieser Sieg die Jungs der HSG viel Kraft gekostet hatte: Es fehlte Tempo, in der Abwehr oft der letzte Schritt und im Angriff die Treffsicherheit. So lag man zur Mitte der Spielzeit schon mit 5:11 zurücklag. Die Mannschaft bewies dann Charakter und kämpfte, obwohl eine Niederlage nicht mehr abzuwenden war: Am Ende verlor man mit 15:11.

Damit schien die Qualifikation sehr unwahrscheinlich geworden, da man mit lediglich 3 Punkten auf dem dritten Platz punktgleich mit der TG Neureut lag, diese aber noch ein Spiel gegen den TSV Knittlingen bestreiten konnten und so ihre Qualifikation aus eigener Kraft klarmachen konnte. Die Knittlingen hatte hingegen keine Chance mehr auf eine Qualifikation, so dass der für die HSG notwendige Sieg der Knittlinger eher nicht zu erwarten war.

Doch schon in den ersten Minuten der alles entscheidenden Partie zeigten die Knittlinger, dass sie nicht daran dachten das Spiel herzuschenken. Von Anfang an waren sie deutlich überlegen und ließen, angetrieben durch die lautstarken Unterstützung der eigenen und der Ettlinger Fans, der TG Neureut keine Chance. Durch einen deutlichen 13:4 Sieg schenkte der TV Knittlingen der HSG Ettlingen somit den zweiten Platz in der Landesliga, hinter dem Turniersieger Bad Schönborn. Die Qualifikation verdient hätten in diesem spannenden Turnier aber alle vier Mannschaften!

Es spielten für die HSG:
Philipp Albrecht, Leo Fritsch, Silas Haberstroh, Noah Hewener, Johannes Mohr, Tom Oser, Nick Sobau, Julius Wagner und Julian Walter.