mD: Spiel gegen Spitzenreiter durch Schwächephase verloren

11. Februar 2022

HSG Ettlingen – SG Eggenstein-Leopoldshafen: 18:23 (7:13)

Spiel gegen Spitzenreiter durch Schwächephase verloren

HSG Ettlingen – SG Eggenstein-Leopoldshafen: 18:23 (7:13)

Am Sonntag war das Heimspiel der männlichen D-Jugend gegen den Spitzenreiter der 1. Bezirksliga angesetzt. Das Hinspiel hatte die HSG für sich entscheiden können, danach war die SG allerdings in allen ihren weiteren Spielen ohne Punktverlust geblieben. Daher war klar, dass es ein schweres Spiel werden würde. Trotzdem wollten die Jungs der HSG an den schnellen erfolgreichen Handball aus dem letzten Spiel anknüpfen.

Am Anfang der ersten Halbzeit gelang das, trotz der deutlich sichtbaren körperlichen Überlegenheit des Gegners: Die Jungs der HSG konnten immer wieder zum Kreis durchbrechen und dort direkte Tore oder 7-Meter herausholen. So stand es nach 10 Minuten 4:2. Eine Auszeit der SG Eggenestein-Leopoldshafen zeigte dann Wirkung: Zwei schnelle Tore führten zum Ausgleich. Bis zur 15 Minute (7:7) blieb das Spiel ausgeglichen. Die darauf folgenden fünf Minuten bis zur Halbzeit entschieden dann leider das Spiel gegen die HSG: Der Gegner machte sechs Tore in Folge durch gute Aktionen in der Mitte und vor allem von links außen. Die Abwehr der HSG bekam keinen Zugriff und verlor auch im Angriff den Faden. So ging es mit deutlichem Rückstand von 7:13 in die Pause.

Anfang der zweiten Hälfte sah es so aus, als ob sich diese Schwäche fortsetzen würde: Schnell kamen zwei weitere Gegentore dazu – es stand 7:15. Doch so wollten sich die Jungs der HSG nicht geschlagen geben: Es folgte eine kämpferische zweite Halbzeit, in der die HSG ihre Können zeigte! Man bekam in der Abwehr die großen Jungs der Gegner besser in den Griff und konnte durch eine engere Deckung Ballverluste erzwingen. Im Angriff fanden die Ettlinger zu Ihrem schnellen Passspiel und guten spielerischen Lösungen zurück. Es reichte allerdings nicht mehr dazu, den Gegner wirklich in Gefahr zu bringen, auch wenn man die zweite Halbzeit für sich entscheiden konnte: Das Spiel endete 23:18 für die SG Eggenstein-Leopoldshafen.

Am Ende fehlte die Konstanz über 40 Minuten, um dieses Spiel zu gewinnen: Fünf Minuten Schwächephase kann man gegen einen solch starken Gegner nur schwer verkraften. Trotzdem haben die Spieler der HSG Charakter gezeigt und den Kopf nicht hängen lassen, sondern stattdessen bewiesen, dass sie auch gegen einen solchen Gegner durchaus mithalten können – wenn auch am heutigen Tag nicht über die volle Spielzeit.

Es spielten:
Fabian Rabold, Jakob Heine, Johannes Mohr, Julius Wagner, Justus Sauber, Leo Fritsch, Michael Franz, Nico Cramer, Philipp Bergmann, Silas Haberstroh und Tian Hemann