mD: Arbeitssieg bei Unbekannt

14. März 2022

SG Pforzheim/Eutingen 2 – HSG Ettlingen: 12:18 (4:6)

Die männliche D-Jugend fuhr diesen Sonntag das zweite Mal diese Saison nach Pforzheim, diesmal allerdings zur SG Pforzheim/Eutingen.
Es war unklar, was die Ettlinger dort erwarten würde: Beim Vorbereitungsturnier vor Saisonbeginn hatte man gegen Pforzheim/Eutingen knapp verloren, allerdings gegen die erste Garde der Pforzheimer, wogegen man nun gegen die zweite Mannschaft antrat. Das Spiel der Hinrunde kurz vor Weihnachten war wegen der Pandemie entfallen. In der Tabelle standen die Pforzheimer einen Platz über der HSG.

Die Ettlinger starteten verhalten in das Spiel: Zwar stand die Abwehr einigermaßen sicher, aber im Angriff tat man sich schwer. Man ließ gleich mal einen Siebenmeter und einige freie Chancen liegen – durch den Fuß auf der Linie oder den Ball an Latte oder Pfosten. Folgerichtig lag man dann auch erst einmal 1:3 zurück. Erst langsam drehte sich das Spiel zugunsten der HSG, aber die erste Halbzeit blieb zäh und es fehlte ein wenig an Schwung und Bewegung. Trotzdem konnte man den anfänglichen Rückstand bis zur Pause in eine 6:4-Führung umwandeln.

In der zweiten Halbzeit blieb es spannend: Man konnte zwar zweimal auf drei Tore Abstand davonziehen, aber die SG kam immer wieder bis zum Anschlusstreffer heran, weil die HSG im Angriff nur selten ihre Stärken in der Offensive ausspielen konnte. Zum Teil lag das auch an der im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich höheren Aggressivität des Gegners in der Abwehr – das Spiel war deutlich hitziger als in den ersten 20 Minuten.
Doch die Jungs behielten einen kühlen Kopf und konnten so zum Ende des Spiels doch noch deutlich die Oberhand gewinnen: Durch mehr Druck in der Abwehr konnte man den Gegner verunsichern und Bälle gewinnen. Jetzt wurden auch die Chancen besser verwertet und man kam auch endlich zu Tempogegenstößen, und damit zu einfachen Toren.

Am Ende gewann die HSG das Spiel verdient, auch wenn das Endergebnis mit 18:12 in seiner Deutlichkeit für die Ettlinger angesichts des Spielverlaufs ein wenig schmeichelhaft scheint.
Durch diesen Arbeitssieg tauscht man nun den Platz in der Tabelle mit den Eutingern und rückt auf den zweiten Platz vor.

Es spielten:
Philipp Bergmann, Nico Cramer, Sebastian Fempel, Michael Franz, Leo Fritsch, Silas Haberstroh, Felix Klinkner, Johannes Mohr, Moritz Petke, Fabian Rabold, Justus Sauber und Julius Wagner.