mC: Schon wieder Durlach…

mC-Jugend, Team 2023/24
20. November 2023

TS Durlach – HSG Ettlingen: 34:32 (14:13)

… diese Saison das dritte Mal: Einmal in der Saisonvorbereitung, vor zwei Wochen das Heimspiel in Ettlingen und dieses Wochenende das Auswärtsspiel in Durlach. Im Hinspiel hatte man eine miserable Leistung gebracht, aber trotzdem nur knapp verloren. Mit den deutlichen Fortschritten in der Abwehr der letzten zwei Woche sollte da doch was gehen! Leider häuften sich unter der Woche dann die Spielerabsagen, so dass die Hoffnung ein bisschen gedämpft war, als man in der Durlacher „Tennishalle“ (= Untere Hub) einlief.

Die Unsicherheit war nach Anpfiff spürbar: man gab gleich mal einen Ball leichtfertig her und handelte sich einen Zwei-Tore-Rückstand ein. Doch dann stabilisierten die Jungs das Spiel, glichen aus zum 3:3. Einiger Minuten ging es im Gleichschritt weiter. Nach und nach funktioniert insbesondere die Abwehr der Ettlinger gegen die starken Halbspieler der Durlacher besser. Dadurch konnte man sich mehrfach zwei Tore absetzen, büßte diesen Vorsprung aber zum Ender der ersten Halbzeit wieder ein. Mit 14:13 ging es dann mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit.

Die Pause tat den Ettlingern nicht gut: Nach Wiederanpfiff konnten die Durlacher mehrfach einfach durch die Abwehr der HSG spazieren und wiederholt auf drei Tore davonziehen. Erst nach der 30. Spielminute kamen unsere Jungs wieder in Schwung. Danach wiederholte sich der Verlauf der ersten Halbzeit: Ein ausgeglichenes Spiel. Unseren C-Jugendlichen gelangen in dieser Phase des Spieles einige schöne Spielzüge, die in Durchbrüche und Tore resultierten. Gleichzeitig bekam man jetzt aber vom gegnerischen Kreisläufer und von den Außen einige Tore. In Spielminute 44 stand es daher immer noch Unentschieden (28:28).
Dann spitzte sich das Spiel nochmal zu: Die HSG konnte sich durch zwei schnelle Tore absetzen. Zudem geriet der TS Durlach in Unterzahl. Doch mit dieser Überzahlsituation kamen die Ettlinger nicht zurecht: Statt den Sack nun zuzumachen bekam man drei schnelle Tore, und auch eine weiter Zeitstrafe gegen den TS konnte man nicht nutzen. So entglitt das Spiel in den letzten 3 und man stand wiederum mit leeren Händen da.

Das ist natürlich erst einmal brutal frustrierend: Wenn man dreimal gegen den gleichen Gegner, immer mit zwei Toren, verliert, und jedes Mal das Gefühl hat: Da wäre mehr drin gewesen. Für das Hinspiel ist der Frust sicher berechtigt: Da habe wir es einfach vergeigt. Für dieses Spiel trifft das aber nicht zu: Mit nur einem Auswechselspieler gegen einen Gegner mit deutlichen körperlichen Vorteilen und einer vollen Bank haben die Jungs sich stark verbessert gezeigt und gut gekämpft. Aber auch die Durlacher haben sich im Vergleich zum Hinspiel verbessert und stehen nicht umsonst momentan auf Platz 3 der Liga. So fehlte der HSG in der Endphase des Spiels dann die Abgebrühtheit und wohl auch die Kräfte, um sich mit Punkten zu belohnen.

Es spielten für die HSG: Nils Hirth, Moritz Petke, Silas Haberstroh, Johannes Mohr, Nico Cramer, Fabian Rabold, Leo Fritsch, Philipp Bergmann und Michael Franz.

Bericht: Ulrich Mohr