mC: Revanche zum Rückrundenauftakt

18. Dezember 2022

HSG Ettlingen – SG Pforzheim/Eutingen 2 39:32 (20:13)

Es war zwar das letzte Spiel des Jahres, gleichzeitig aber auch das erste Spiel der Rückrunde. Wie schon in der Hinrunde war der erste Gegner wieder die zweite Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen.
Das damalige Spiel gegen die SG hatten die Ettlingen in keiner guten Erinnerung: Man hatte auswärts in Pforzheim einen rabenschwarzen Tag erwischt und war mit 20 Toren Abstand regelrecht aus der Halle gefegt worden. Auch diesmal war der Kader der HSG ausgedünnt, so dass man auf Unterstützung aus der D-Jugend angewiesen war. Keine guten Voraussetzungen?

Die Voraussetzungen waren den Ettlingern aber egal: Man begann furios und ging sofort in Führung! Bis zum 3:3 konnte die SG zwar noch gegenhalten, aber dann zogen die Ettlinger bis zur 10. Minute auf 5 Tore davon (9:4). Von Anfang an passte fast alles: die Jungs zeigen ein schnelles Passspiel, gutes 1 gegen 1, passgenaue Kreisläuferanspiele, die Deckung war konzentriert und schnell auf den Beinen.
Für die Gäste aus Pforzheim kam das wohl unerwartet – oft waren sie einen Schritt zu spät und kassierten zwei frühe Zeitstrafen gegen den linken Rückraumspieler. Gleichzeitig haderten sie mit sich selbst und mit der Schiedsrichterleistung, was ihrem Spielfluss sicher wenig förderlich war. Folgerichtig bauten die Ettlinger ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich 9 Tore aus und gingen mit 7 Toren Vorsprung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber das Tempo und die Qualität der ersten Halbzeit nicht ganz halten. Man begann etwas unkonzentriert, und der Abstand verringerte sich auf fünf Tore. Aber die Ettlinger rissen sich zusammen und stellten den 7-Tore-Abstand schnell wieder her. Lediglich durch Würfe aus dem rechten Rückraum kam die SG noch zu Toren – gegen die Individuelle Klasse dieses Spielers hatten die Ettlinger doch erhebliche Probleme in der Abwehr. Sonst aber hatte man das Gefühl, dass den Pforzheimern mental und spielerisch die Luft ausging. So konnte die HSG den Abstand konstant halten und souverän die ersten Punkte der Rückrundes einfahren.

Die Jungs der HSG haben sich und ihren Trainern mit diesem Sieg ein echtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Es war, insbesondere am Anfang, die vielleicht beste Leistung der bisherigen Saison. Vor allem ist erfreulich, dass heute – basierend auf individueller Stärke – eine echte Mannschaftsleistung gezeigt wurde. Der gravierende Unterschied zum Hinspiel zeigt die enorme Entwicklung, die diese Mannschaft genommen hat!

Es spielten für die HSG Ettlingen:
Jakob Heine, Johannes Mohr, Julian Walter, Nick Sobau, Noah Hewener, Philipp Albrecht, Silas Haberstroh, Tian Hemann und Tom Oser.