mC: Pflichtaufgabe gemeistert

27. November 2022

SG Stutensee-Weingarten – HSG Ettlingen: 28:41 (14:18)

An diesem Wochenende stand das Auswärtsspiel beim aktuellen Schlusslicht der Liga, der SG Stutensee-Weingarten, auf dem Programm. Alles andere als ein Spielgewinn wäre hier eine herbe Enttäuschung – die Zielvorgabe war also klar.
Der C-Jugend-Kader der HSG war mit 8 Spielern sehr dünn. Aber auch die SG hatte einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, so dass sie mit einigen Spielern aus der D-Jugend auffüllen musste. Diese Möglichkeit hatte die HSG leider nicht, da die D-Jugend der Gäste mit zwei eigenen Spielen am gleichen Wochenende nicht aushelfen konnte.

Das Spiel begann mit einem Tor für die SG Stutensee-Weingarten. Die HSG antwortete aber sofort mit einem 5-Tore-Lauf und konnte sich zwischenzeitlich sogar einen 6-Tore-Vorsprung erarbeiten. Durch gute und schnelle Laufwege konnte man die sehr offensive Deckung der gegnerischen Mannschaft mehrfach überlaufen und kam zu einfachen Toren.
Leider flachte der Elan dann ab: Man ließ sich in der Abwehr bei 1-gegen-1 Situationen einige Male düpieren. Im eigenen Angriff leistete man sich Fehler und die Chancenverwertung wurde auch schlechter. Zudem ließ man sich durch die Tribüne und den Gegner verunsichern und verlor ein bisschen den kühlen Kopf.
So kam die Heimmannschaft bis zur Pause dann doch wieder auf 4 Tore heran.

Um das Spiel nicht aus der Hand zu geben stellten die Trainer der HSG ihre Abwehr für die zweite Halbzeit anders auf: Man verstärkte die Abwehr-Position auf der hinteren Mitte, um bei Durchbrüchen besser aushelfen zu können.

Auch die zweite Hälfte begann mit einem Tor der Gastgeber. Aber die Änderung in der Abwehr zeigte Wirkung, und die Umstellung der Heimmannschaft auf eine passivere Deckung spielte eher den Jungs aus Ettlingen in die Karten, als dass sie den erwünschten Erfolg für die SG zeigte. Das führte dazu, dass sich die HSG mehr und mehr absetzte. Schon früh in der zweiten Halbzeit war die Partie entschieden. Die HSG stellte die Abwehr wieder offensiver und konnte so einige Bälle abfangen und in Gegenstöße umwandeln. Auch einige unbedacht verursachte Zeitstrafen (man spielte zeitweise in doppelter Unterzahl) konnten die Gäste nun nicht mehr aus dem Tritt bringen. Am Ende konnte auch der Ettlinger Torwart eine gute Leistung noch mit einem verwandelten Siebenmeter belohnen. So standen dann alle Ettlinger Spieler als Torschütze auf dem Spielbericht!

Alles in allem nicht das beste Spiel der C-Jugend diese Saison. Aber die Pflichtaufgabe wurde souverän erfüllt, so dass auf dem Heimweg die Zufriedenheit über die Leistung der Jungs doch deutlich überwog.

Es spielten für die HSG Ettlingen:
Philipp Albrecht, Sebastian Fempel, Leo Fritsch, Silas Haberstroh, Noah Hewener, Johannes Mohr, Tom Oser und Julius Wagner.