mC: Mannschaftsleistung, leicht gemacht

16. Januar 2023

TV Knielingen – HSG Ettlingen: 20:33 (9:15)

Die Feiertage sind vorbei, jetzt wird wieder Handball gespielt! Am Samstag ging es für die männliche C-Jugend der HSG zum ersten Spiel des neuen Jahres nach Knielingen. Das Hinspiel ging klar an die HSG – also ein gutes Aufwärmspiel, bevor es nächstes Wochenende mit zwei Spielen richtig zur Sache geht?

Das Ettlinger Team begann konzentriert und zielstrebig, so dass es nach nur drei Minuten 4:1 für die Gäste stand. Es schien sich eine Wiederholung des Verlaufs des Hinspiels anzubahnen, wo man mit einem 9:1-Lauf begann. Doch dann gab es einen kleinen Bruch, und die HSG ließ den Gegner durch technische Fehler und überhastete Abschlüsse zur 10. Minute bis auf ein Tor wieder herankommen. Danach zeigte sich aber wieder die Ettlinger Abwehrstärke gegen den Rückraum: Alles Kreuzen und viele angesagte Spielzüge der Gastgeber brachten nichts. Lediglich durch Kreisanspiele kamen die Knielinger zu Torerfolgen. So führte die HSG zur Halbzeit wieder komfortabel mit 6 Toren.

Um diesen Vorsprung zu sichern stellte die HSG nach der Pause die Abwehr offensiver, um den Gegner stärker unter Druck zu setzen. Diese Umstellung stellte sich als sehr effektiv heraus: Die Knielinger fanden keine Anspielstationen. Das führte zu schlechten Abschlüssen und Ballverlusten, die zu einigen Gegenstößen führten (sonst eher nicht die Paradedisziplin unserer C-Jugend). Die Führung wurde schnell deutlich ausgebaut. So konnte die Bank der Ettlinger früh mit verschiedenen, auch ungewohnten Aufstellungen experimentieren. Erfreulicherweise entstand dadurch kein weiterer Bruch im Spiel: Die Ettlinger kamen zu einem ungefährdeten Sieg.

Was lässt sich aus diesem Spiel mitnehmen? Die schwache Leistung der Knielinger Mannschaft ist sicher kein Gradmesser für die kommenden Spiele gegen schwerere Gegner. Aber man hat gesehen, dass aus den Ettlinger Jungs im Laufe der Saison eine echte Mannschaft geworden ist. Auf allen Positionen gibt es verschiedene funktionierende Optionen, und die Torerfolge sind auf viele Spieler verteilt. So macht das Spaß und lässt weiter gute Spiele erwarten!

Es spielten für die HSG:
Philipp Albrecht, Sebastian Fempel, Leo Fritsch, Laurenz Grünling, Silas Haberstroh, Jakob Heine, Noah Hewener, Johannes Mohr, Tom Oser und Nick Sobau