mC: Knapp an der zweiten Überraschung vorbei

mC-Jugend, Team 2023/24
19. März 2024

HSG Ettlingen – SG Pforzheim/Eutingen: 28:29 (16:11)

Im Hinspiel in Pforzheim hatte die C-Jugend der HSG Ettlingen der bis dahin ungeschlagenen Mannschaft der SG die erste Niederlage zugefügt. Am letzten Spieltag der Saison stand jetzt das Rückspiel an, und die HSG wollte die Überraschung aus der Hinrunde gerne wiederholen. Sicherlich wollte die SG sich aber keine zweite Blöße geben, zudem die Niederlage aus dem Hinspiel die Pforzheimer ziemlich wurmen dürften: Die beiden Verlustpunkte fehlen jetzt zur Tabellenführung.

Scheinbar war das Hinspiel noch in den Köpfen: die Ettlinger legten gut los, wogegen die Mannschaft aus Pforzheim ziemlich Startschwierigkeiten hatte. Erst in der 6. Minute, beim Stand von 4:0, konnte die SG ihr erstes Tor erzielen. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, scheiterten aber weiterhin an der guten Abwehrarbeit der Hausherren. Da die HSG im Angriff, trotz vielfach hartem Einsteigen der Gegner, sich Gelegenheiten erarbeitete und diese auch nutzen konnte blieb der Abstand erhalten. Die lediglich 11 Gegentore zur Halbzeit unterstrichen die gute Abwehrleistung der Ettlinger Mannschaft.

Umso rätselhafter, warum die Spieler der HSG in der Halbzeitpause mit nicht geahndeten Fouls und ausgelassenen Chancen haderten, statt sich über ihre sehr gute Leistung der ersten Halbzeit weiter aufzubauen. So ein bisschen schien man Angst vor der eigenen Courage zu haben….

In der zweite Halbzeit war dann auch tatsächlich das Selbstvertrauen der Hausherren geschwunden. Man konnte zwar weiterhin in Führung bleiben, aber die Souveränität war weg, und vielleicht schwanden auch die Kräfte. Auf jeden Fall kamen die Pforzheimer jetzt einfacher zu Toren. Im eigenen Angriff fehlte der HSG oft der Schwung aus der ersten Hälfte. Dementsprechend kamen die Gäste langsam, aber stetig heran. Auch die Zeitstrafen, die sich die SG leichtfertig einhandelte, konnten von unseren Jungs nicht mehr genutzt werden, um wieder davonzuziehen. So konnte der Gegner ab der 40. Minute mehrfach gleichziehen. Immer konterte die HSG mit eigenen Toren und ging wieder in Front. Aber 20 Sekunden vor Schluss gelang es den Tabellenzweiten dann letztendlich doch, das einzige Mal im Spiel in Führung zu gehen. Leider war das aber auch das letzte Tor der Partie…

Eine echt schmerzhafte Niederlage, da man sich für die herausragende Leistung in der ersten Halbzeit nicht belohnt hat. Hoffentlich kann die Mannschaft nach einigen Tagen trotzdem den Kopf wieder hochnehmen: Immerhin hat man einem Spitzenteam fast ein zweites Mal Punkte abgenommen (dann wären die Eutinger übrigens noch auf den dritten Platz abgerutscht...).

Noch erwähnen möchte ich den Schiedsrichter: Dieser zeigte eine super Leistung, leitete souverän und mit Konsequenz und Augenmaß. Die beste Schiedsrichterleistung der Saison bei den Spielen der mC-Jugend. Eine gute Gelegenheit, zum Abschluss der Saison auch den Schiedsrichtern für die Arbeit an der Pfeife einmal „Danke“ zu sagen.

Für die HSG: Sebastian Fempel, Silas Haberstroh, Nico Cramer, Felix Klinkner, Moritz Petke, Jakob Heine, Johannes Mohr, Phlipp Bergmann, Julius Wagner, Tian Hemann und Fabian Rabold.