mC: Gelungener Saisonabschluss

27. März 2023

HSG Ettlingen – SG Stutensee-Weingarten: 33:29 (16:14)

Als letztes Saisonspiel stand am Samstag das Heimspiel gegen die SG Stutensee-Weingarten an. Das Hinspiel hatte die HSG deutlich gewonnen, allerdings gegen stark dezimierte Gegner. Diesmal konnten die Gäste aus dem Vollen schöpfen. Aber auch dem Gastgeber stand ein kompletter Kader zur Verfügung: Es gab im Gegensatz zu den letzten Spielen keine Ausfälle, und zusätzlich konnte die HSG noch auf zwei D-Jugend-Spieler zurückgreifen, die sich in den letzten Spielen schon als Aushilfe bewiesen hatten.

Das Spiel verlief von Anfang an auf Augenhöhe. Das lag nicht unbedingt am Gegner: Die HSG agierte in der Abwehr zu zurückhaltend und bekam den Gegner nicht wirklich zu fassen. Im Angriff konnte man zwar Erfolge vorweisen, nach zwei anfänglichen Toren von den Außenpositionen fand das Spiel aber fast ausschließlich auf den drei zentralen Positionen statt und war auf (sehenswerte) Einzelaktionen angewiesen. Daher blieb das Spiel ausgeglichen. Zur Mitte der ersten Hälfte musste die HSG sogar einmal einen Drei-Tore-Rückstand hinnehmen, konnte diesen aber wieder aufholen, selbst punkten und ging so mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit egalisierten diesen Vorsprung leider gleich wieder. Es deutete sich ein zweiter Durchgang ähnlich den ersten an, ohne deutliche Vorteile für eine der beiden Mannschaften. Zur 30. Minute war der Spielstand zum wiederholten Mal ausgeglichen, es stand 17:17.
Dann aber änderte sich die Situation. Durch die Einwechslung eines angeschlagenen und daher bisher geschonten Spielers konnten die Gastgeber die Abwehr stabilisieren. Dadurch kamen die Gäste plötzlich zu keinen Torerfolgen mehr. Das sorgte für den dringend benötigten Aufwind für unsere Spieler. Die C-Jungs legten einen furiosen 6:0-Lauf hin, und ließen sich dann auch durch einige Zeitstrafen nicht mehr aus dem Konzept bringen. Schlussendlich konnte man das Spiel klar gewinnen und mit tollen letzten 20 Spielminuten diese Saison beenden.

Damit beschließt die männliche C-Jugend die Saison 22/23 der Landesliga auf dem siebten Platz in der Tabelle, punktgleich (aber mit negativem direkten Vergleich) mit dem Tabellensechsten PSK. Es war ein knappes Mittelfeld in der Liga: hätte man beispielsweise das Auswärtsspiel gegen Bad Schönborn gewonnen, wäre man auf dem vierten Platz gelandet.

Auf jeden Fall würde ich sagen: Eine gute Saison! Die Jungs haben sich nach einem Fehlstart in Pforzheim in die Liga gekämpft, haben Rückschlägen durch Verletzungen und vielen krankheitsbedingen Ausfällen getrotzt, tolle Spiele abgeliefert und für die ein oder andere Überraschung gesorgt (Höhepunkt: der Auswärtssieg gegen Tabellenzweiten TS Durlach). Sie haben nie aufgesteckt und haben alles ins Spiel geworfen. Vor allem sind sie als Mannschaft aufgetreten, haben alle Spieler integriert (in einigen Spielen konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen) und gegen oft körperlich überlegene Gegner gezeigt, dass Zusammenspiel, Spielwitz und Leidenschaft wichtiger sind als pure Größe und Wurfkraft. Und sind dabei sichtbar gewachsen und immer besser geworden!

Danke an alle Spieler, es hat Spaß gemacht bei diesem Prozess zuschauen zu können!

Es spielten für die HSG:
Julian Walter, Silas Haberstroh, Johannes Mohr, Philipp Albrecht, Leo Fritsch, Sebastian Fempel, Noah Hewener, Tom Oser, Jakob Heine, Nick Sobau, Tian Hemann, Philipp Bergmann und Julius Wagner.