mC: Erste Standortbestimmung lässt hoffen

mC-Jugend, Team 2023/24
26. September 2023

HSG-Ettlingen – SG Stutensee-Weingarten: 36:31 (19:15)

Am Sonntag, den 24.09 empfing die männliche C-Jugend der HSG Ettlingen die Mannschaft der  SG Stutensee-Weingarten zum ersten Saisonspiel in der Landesliga in heimischer Halle. Das letzten Vorbereitungsspiel am vorigen Wochenende war mit vielen Fehlern und Fehlwürfen eher durchwachsen ausgefallen. Daher war unklar, wo man die Mannschaft im Leistungsspektrum der Landesliga verorten konnte. Auf jeden Fall wollte man sich zum Saisonauftakt verbessert präsentieren und ein erstes Ausrufezeichen setzen.

Nachdem die SG das erste Tor erzielten konnte übernahmen die Jungs der HSG direkt die Führung. Diese konnte auch behauptet werden, aber trotz zwischenzeitlicher 5 Tore-Führung konnten man sich nicht dauerhaft absetzen. Zwar fand der Angriff immer wieder schöne spielerische Lösungen, die zu Toren führten; die Abwehr konnte ihrerseits den Gegner aber zu selten am Torerfolg hindern. Die SG kam so wieder auf zwei Tore heran. Erst eine Auszeit der HSG und einer Umstellung auf eine offensivere Abwehr brachte eine stabile Führung: Durch zwei einfache Ballgewinne konnte der Gastgeber den Vorsprung wieder auf vier Tore ausbauen und diesmal bis zur Pause halten.

Anfang der zweiten Hälfte wurde der Abstand dann deutlicher und wuchs bis zur 37. Minute auf 10 Tore. Einerseits weil die HSG konsequent weiter spielerischen Lösungen fand, aber auch durch das ungeschickte Agieren der Gäste in der Abwehr: Man handelte sich einige Zeitstrafen beim souveränen, aber eher streng pfeifenden Schiedsrichter ein. Auch bei der Torwartleistung hatte die HSG die Nase vorne.
Somit ergaben sich die Möglichkeit, mit verschiedenen Aufstellungen und Spielideen zu experimentieren. Nicht alles funktionierte: Während der Angriff weitere Torerfolge verbuchen konnte harmonierte die Abwehr nur noch selten. Insbesondere auf der linken Seite kam man mit dem starken rechten Rückraumspieler der Gäste nicht zurecht. Dementsprechend schrumpfte der Vorsprung deutlich zusammen. Letztendlich konnten die Gastgeber aber einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Ein klares Bild für den weiteren Verlauf der Saison ergibt sich durch diesen Erfolg noch nicht: Die SG Stutensee-Weingarten zählt sicher nicht zu den stärksten Mannschaften der Liga. So reichten jeweils ein „Zwischensprint“ in jeder Halbzeit um souverän zwei Punkte einzufahren. Es wird mehr Aufwand und über die ganze Spieldauer konstante Leistung benötigen, um auch gegen starke Gegner erfolgreich zu sein. Aber die Ansätze insbesondere im spielerischen Bereich zeigen, dass Potential genug dafür da ist. Also auf geht’s!

Es spielten für die HSG: Tian Hemann, Nico Cramer, Moritz Petke, Fabian Rabold, Silas Haberstroh, Philipp Bergmann, Felix Klinkner, Jakob Heine und Johannes Mohr.

Das nächste Spiel findet am 30.09. gegen die TGS Pforzheim in Pforzheim statt; das nächste Heimspiel dann am 08.10. um 17:00 gegen den TSV Knittlingen.

Bericht: Ulrich Mohr