mC: Anschluss nach oben verpasst

7. Februar 2023

HSG Ettlingen – TV Malsch: 27:30 (8:11)

Wie alle anderen männlichen Jugend-Mannschaften der HSG musste auch die männliche C-Jugend an diesem Sonntag zu Hause gegen den TV Malsch antreten. Der Gast aus Malsch ist ebenso wie die HSG im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle zu finden. Dort stehen 5 Mannschaften recht eng beieinander: Jeder Punkt hier zählt also doppelt für den Tabellenstand am Ende der Saison.

Leider erwischte die HSG einen miserablen Start. Durch einfache Fehler im Angriff lag man nach drei Minuten mit 0:4 zurück. Dann erst gelang das erste Tor. Im folgenden schafften es die Ettlinger Jungs durch Abwehr- und Torwartleistung zwar, die meisten die Tore des TV Malsch zu verhindern. Mangels Chancenverwertung profitierte man davon aber nicht: es blieb 7 Minuten lang (!) beim Spielstand von 2:5. Zwei weitere Tore der Mannschaft aus Malsch machten dann sogar eine Auszeit der HSG notwendig.
Diese Auszeit zeigt Wirkung: Die Chancen wurden jetzt genutzt und man kam bis auf ein Tor heran (7:8, 20.min). Umgekehrt war leider aber auch die daraufhin genommene Auszeit des Gegners effektiv: Malsch machte drei Tore in Folge, und man ging mit 8:11 in die Pause.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit berappelte sich die HSG ein wenig, und kam in der 30 Minute sogar zum Anschlusstreffer (12:13). Doch wieder folgen 15 schwache Minuten, was in eine deutliche Führung des TV Malsch resultierte (21:28, 45 min). Erst dann gelang es den Ettlingern, den Druck im Angriff zu erhöhen. Plötzlich wurden die Gäste unsicher, kassierten unnötige Zeitstrafen und ermöglichten unseren Spieler, ein Tor nach dem andern zu machen. Leider kam dieser Elan aber zu spät, um das Spiel noch herumzureißen. So brachte der TV Malsch das Spiel erfolgreich über die Zeit und gewann am Ende verdient mit drei Toren.

Durch diese Niederlage hat es die HSG leider verpasst, sich im Mittelfeld der Landesliga nach oben zu orientieren. Das ist schade: Wenn man sich die guten Phasen dieses Spieles und auch die vorherigen Begegnungen anschaut hat man das Gefühl, dass lediglich Konstanz und Coolness fehlt, um in der Tabelle deutlich weiter oben stehen zu können. Spielerische und individuelle Qualität dafür wäre genug vorhanden.

Es spielten für die HSG:
Jaskob Heine, Johannes Mohr, Julian Walter, Julius Wagner, Leo Fritsch, Noah Hewener, Nick Sobau, Philipp Albrecht, Silas Haberstroh und Tom Oser