Kontinuität auf der Trainerbank – Chef-Trainer der 1. Mannschaften verlängern ihre Verträge

10. Februar 2023

Die HSG Ettlingen – die Albtal Tigers haben die Trainerfrage für ihre 1. Mannschaften frühzeitig gelöst und setzen auf Kontinuität. Andrei Burlakin trainiert seit zwei Jahren die 1. Herrenmannschaft und hat gemeinsam mit dem Verein die „Mission Badenliga“ im Visier. Diese Saison könnte es mit dem Aufstieg endlich klappen, nachdem sich die HSG zu Rundenbeginn nochmals mit jungen Spielern verstärkt hat und aktuell Tabellenführer in der Verbandsliga ist. „Es gefällt mir sehr hier in Ettlingen und ich fühle mich sehr wohl. Der Verein entwickelt sich Saison für Saison sichtbar weiter, es herrschen professionelle Strukturen. Man überlässt nichts dem Zufall und baut zunehmend auf die eigene Jugend. Diesen Weg unterstütze ich gerne und trage meinen Teil dazu bei!“ kommentiert Andrei Burlakin die Vertragsverlängerung mit der Aussicht auf die Badenliga. Tobias Broschwitz unterstützt seit Kurzem das Team als Co-Trainer. Auch er verlängert sein Engagement bei den Albtal Tigers um eine weitere Saison.

Jürgen Kloutschek hat die 1. Damenmannschaft zu Beginn dieser Saison übernommen. Leider reichte es in der vergangenen Runde nicht ganz zum Klassenerhalt und ein Abstieg in die Landesliga war die Folge. Gemeinsam mit dem Team meisterte er – trotz Abgängen sowie Höhen und Tiefen – diese nicht einfache Situation und gab dem Team eine neue Perspektive. Seit nunmehr 9 Spielen sind die Damen 1 ungeschlagen und wollen oben in der Landesliga mitspielen und in Zukunft wieder in der Verbandsliga mitmischen. Auch Jürgen Kloutschek, der nebst dem Traineramt bei den Damen der Albtal Tigers im südbadischen Handballverband einige offizielle Ämter inne hat, fühlt sich in Ettlingen wohl. „Ich bin ja kein Unbekannter in Ettlingen, da ich vor vielen Jahren in meiner aktiven Zeit das Tor hier hütete. Auch ich fühlte mich nach kurzer Zeit heimisch bei der HSG. Die Arbeit mit dem Damenteam macht mir sehr viel Spaß. Und da die HSG auch aktiv am Aufbau der weiblichen Jugend arbeitet, die in absehbarer Zeit für junge Spielerinnen bei den Damen liefert, möchte ich den Weg hier fortführen und den Damenhandball in Ettlingen festigen und weiter ausbauen.“ beschreibt Jürgen Kloutschek seine Verlängerung als Damentrainer. Er wird von Co-Trainerin Janina Müller-Garcia unterstützt, die in der kommenden Saison ebenfalls weiterhin mit dabei ist.

„Wir sind froh, die Trainerfrage für die kommende Saison frühzeitig gelöst zu haben. Mit Andrei und Jürgen sowie den Co-Trainer/innen haben wir zwei Top-Trainergespanne bei der HSG, welche unsere Werte und Ziele verinnerlicht haben und mit denen es sehr viel Spaß macht, zusammenzuarbeiten!“, kommentiert die Abteilungsleitung um Isa Gleixner, Joachim Rutschmann und Frank Roth die weitere Zusammenarbeit.