HSG-Sommerfest erzeugt tolle Resonanz in allen Altersklassen

2. August 2021

Da Corona-bedingt das Traditions-Handballturnier des TV Ettlingenweier auch in 2021 nicht stattfinden konnte, entschlossen sich die Verantwortlichen der Albtal Tigers Ende Juli ein Sommerfest für die ganze HSG-Familie zu veranstalten. Von Freitag bis Sonntag wurde ein Freiluftprogramm auf dem Sportplatz der TVE erarbeitet, sodass alle Altersklassen auf ihre Kosten kamen. Am Freitagabend trafen sich zunächst die Alten Herren der drei Stammvereine SSV, TVE und TV05 zum gemeinsamen Umtrunk und zur 7m-Challenge. Letztere fiel am Ende der Gemütlichkeit zum Opfer, denn bei einem sonnigen Freitagabend, einem kühlem Bier und leckeren Steaks siegte am Ende das Sitzfleisch und bescherte den ehemaligen Handballrivalen stattdessen einen gemütlichen Abend.

Am Samstagabend ging es mit den aktiven Damen- und Herren-Teams weiter. Im Rahmen eines Mixed-Turniers wurde die Handballkugel fleißig über die Grasplatte gespielt und alle hatten unter freiem Himmel ihren Spaß. Die sportliche Betätigung machte die Handballer am Ende ordentlich durstig, was dazu führte, dass bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert wurde.

Der Sonntag stand ganz im Sinne unserer Jugend. Um die Mittagszeit begannen die Spiele und die Kids und Jugendlichen erschienen zahlreich in Begleitung ihrer Eltern. Unsere Jüngsten (Super-Minis bis D-Jugend) durften das „Hanniball-Abzeichen des Deutschen Handballbundes“ absolvieren und fleissig Punkte sammeln. Alle Kinder wurden am Ende mit einer Haniball-Urkunde belohnt. Die Spieler mit den meisten Punkten gewannen darüberhinaus noch wertvolle Preise: z.B. zwei Freikarten für ein A-Jugendbundesligaspiel bei den Rhein-Neckar-Löwen oder ein neues Albtal Tigers-Shirt. Die männliche C- bis A-Jugend spielte parallel ein Mixed-Turnier. Um Chancengleichheit zwischen den verschiedenen Altersklassen herzustellen, wurden die älteren Jahrgänge gehandicapt, in dem sie bspw. nur mit dem „falschen“ Arm werfen durften oder einen Schwimmring oder Taucherflossen tragen mussten. Auch hierbei kam viel Freude auf. Die abschließende Siegerehrung wurde kulinarisch von einem Kaffee-Kränzchen mit leckerem Kuchen begleitet.

Es war ein tolles Wochenende mit viel Hoffnung und Zuversicht, dass die Pandemie nun hoffentlich bald vorbei ist. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, Organisatoren, Trainern und Schiedsrichtern die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

Wir haben im Text bewusst auf „Gendern“ verzichtet, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wir hoffen, der weibliche Teil der HSG-Familie hat Verständnis hierfür.

Fotos von "Claudia Schmitt Fotografie"