HSG-Handballcamp nach Weihnachten erneut Magnet für Nachwuchshandballer – Handballprofi Moritz Strosack vom SC DHfK Leipzig als VIP-Gast dabei

31. Dezember 2023

Am 28./29. Dezember fand das HSG-Handballcamp für 6 – 13-jährige Mädels und Jungs zum 9. Mal statt. Die Nachfrage war erneut enorm und 36 Stunden nach Aktivierung des Anmeldelinks war die maximale Kapazität des Camps bereits erreicht (80 Kids) und die Nachrückerliste musste eröffnet werden. Aufgrund dieses großen Ansturms kam es gar nicht mehr zu einer Bewerbung des Camps auf der Webseite bzw. den sozialen Medien.

Mit insgesamt 18 Trainer/innen konnte das Camp in drei Hallenteilen der Franz-Kühn-Halle sowie in der benachbarten Trainingshalle des TV05 Bruchhausen stattfinden. Die Kids hatten einen Riesenspaß an den Spielen und Übungen und Hagen Harich, der sportliche Leiter des Camps, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Disziplin der Kids, die nicht nur aus Ettlingen, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften und Vereinen kamen.

Auch für das leibliche Wohl war über die beiden Tage bestens gesorgt. Verpflegungschef Joachim Rutschmann konnte auf eine Vielzahl von Eltern zurückgreifen, die sich freiwillig zur Unterstützung gemeldet hatten. Nebst Obst und Powerriegel gab es zur Mittagszeit eine vollwertige Mahlzeit.

Zum Ende des Camps fand der VIP-Talk mit einem Bundesliga-Handballer statt. David Späth von den Rhein-Neckar-Löwen war eingeladen, musste aber aufgrund seiner Nominierung in den Kader der Nationalmannschaft und den damit verbundenen Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die am 10. Januar 2024 startende Europameisterschaft, leider kurzfristig absagen. Aufgrund des guten Netzwerks der HSG-Verantwortlichen konnte mit Moritz Strosack vom SC DHfK Leipzig jedoch kurzfristig eine VIP-Alternative gefunden werden. Der im südbadischen Altenheim aufgewachsene Bundesliga-Profi war auf Heimaturlaub und konnte deshalb vorbeischauen und den Kids beim VIP-Talk Rede und Antwort stehen. Unterstützt wurde er vom ehemaligen Bundesliga-Keeper Bastian Rutschmann, dessen Kinder ebenfalls am Handballcamp teilnahmen.

Das 9. Handballcamp endete mit einem Elternkaffee und einem Flohmarkt für Sport- und Trainingskleidung und vielen glücklichen Gesichtern der teilnehmenden Kids.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern/innen, Trainer/innen und den Sponsoren Comfortschuh, Parkettboden Böhm, Windholz Managementberatung und der AppSphere AG bedanken. Ohne Euch wäre das Camp nicht machbar!

Mit dem Ostercamp 2024 starten wir die 10. Folge des beliebten Handballcamps und eines können wir Euch schon verraten: wir freuen uns schon riesig drauf ???? Und wir haben ein paar neue Ideen, die wir umsetzen werden und welche das Camp noch interessanter machen!