Herren 1: Starke Schlussphase bringt den Sieg und den Klassenerhalt

1. Mai 2024

HSG Ettlingen – TSV Amicitia 06/09 Viernheim: 30:28 (12:14)

Zum letzten Heimspiel gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, den TSV Amicitia Viernheim, lockten die „Albtal Tigers“ noch einmal eine Vielzahl von Anhängern in die Franz-Kühn-Halle.

Vom Anpfiff weg wurden die Gastgeber von einer Fanfaren- und Trommlergruppe permanent unterstützt. Doch die Jungs von HSG-Trainer Daniel Meyer fanden an diesem Abend fünfzig Minuten lang nicht richtig ins Spiel, so dass die Südhessen weitgehend das Geschehen bestimmten. Aber die „Tigers“ bewiesen eine tolle Moral und ließen in der ersten Hälfte nie zu, dass die Gäste sich absetzen konnten. Die Amicitia ging mit einer 12:14 Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel lief die Partie lange so weiter. Die Hausherren liefen dem Rückstand hinterher und kämpften verbissen um den Anschluss. Ab der 50. Minute wendete sich plötzlich das Blatt. Johannes Milbich und Tim Siedelmann (2 Tore) schafften mit einem „drei zu null Lauf“, das kaum noch für möglich gehaltene: die „Tigers hatten den Ausgleich erzielt. Als die HSG durch Vincent von Witzleben sogar in Führung ging, stand die Halle Kopf. Wichtig war zu diesem Zeitpunkt auch, dass der eingewechselte Torhüter Florian Steinbach zu einer Trumpfkarte wurde. Die Meyer Truppe bestimmte die Schlussphase und ließ sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen.

Mit einem 30:28 Erfolg sicherten sich die Ettlinger nicht nur den Sieg, sondern auch den Klassenerhalt.

Für die HSG spielten:  Felix Spohn, Luis Lagasse, Florian Steinbach – Vincent von Witzleben (5), Nick Kusch (3), Nico Baumann (3), Raphael Blum, Dirk Ibach, Dominik Grosshans (3), Christopher Roth (3/1), Johannes Milbich (5), Tim Siedelmann (7), Philipp Karasinski (1)

Bericht: Erich Schütt