Herren 3: Nur noch ein kleiner Schritt bis zur Meisterschaft – Tabellenzweiter in die Schranken gewiesen

27. März 2023

HSG Ettlingen 3 – SG MTV/KIT Karlsruhe 3: 33:20 (18:6)

Nicht nur die Ausgangsposition Spitzenreiter (14:2 Punkte) gegen ersten Verfolger (12:4 Zähler) war Motivation für die Dritte, den Abstand nach hinten zu vergrößern. Besonders auch die Tatsache, dass sie die bisher einzige Niederlage dieser Saison im November beim Hinspiel gegen die SG MTV/KIT Karlsruhe 3 hinnehmen musste, spornte an. Damals lautete der Endstand 25:23 für die Fächerstädter.

Von Beginn an gingen die Albtal Tigers im Spitzenspiel konzentriert und engagiert zu Werke und ließen keinen Zweifel, wer Herr im Hause ist. Nach neun Spielminuten hieß es bereits vorentscheidend 8:0. Eine konsequente Abwehrarbeit und eine gute Chancenauswertung waren der Grundstein für diesen überragenden Auftakt. Über 10:4 und 12:6 legten die vom verletzten Axel Makowski gecoachten Hausherren noch einmal eine 6-er-Serie zum 18:6-Halbzeitstand hin. Die klar überlegenen Albtal Tigers waren in allen Belangen überlegen und führten zum Seitenwechsel in dieser Höhe auch verdient.

In der zweiten Hälfte verlief die Begegnung ausgeglichener und die Gäste konnten über 20:7 und 26:13 zwar noch einmal auf zehn Tore verkürzen (28:18), was aber mitunter auch an den vielen Spielerwechsel der Einheimischen lag. Bis zum Spielende war der 13-Tore-Unterschied aber wieder hergestellt.

Nach dem Abpfiff durch den konsequent leitenden Schiedsrichter Tom Schick in seiner Premierenpartie (danke dafür, Tom!) ertönten die lauten Rufe „Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey“ verdientermaßen durch die Halle. Der Zug der Dritten hat derzeit keine Bremse!

Im letzten Saisonspiel am 22.04.2023 in Langensteinbach genügt der Dritten nun sogar eine Niederlage mit weniger als zehn Toren Differenz, um sich den Meistertitel zu sichern. Das sollte machbar sein! Vielmehr sollte aber der Blick auf das Torverhältnis noch Motivation genug sein, um mit mindestens zwei Toren Unterschied beim Rivalen in Langensteinbach zu gewinnen. Denn dann würden die Mannen von Daniel Schwarz bei +100 liegen – und das in gerade einmal 10 Saisonspielen. Auf geht´s, Driiiiittttteeeee!!!

Für die Dritte spielten: Lars Poxleitner und Axel Klimek (Tor), Simon Seifried (9), Henning Paul (9/3), René Hündorf, Stefan Schweigert und Craig Dawber (je 3), Mirko Schmitt und Florian Schwarz (je 2), Martin Schweigert (1), Linus Kunzmann (1/1) sowie Daniel Schwarz, Simon Großmann und Simon Gress.

Bericht: Henning Paul