Herren 3: Derbysieg über den Tabellenführer aus Langensteinbach

29. November 2021

HSG Ettlingen 3 – SV Langensteinbach 3: 31:28 (14:13)

Mit einem verdienten Derbysieg gegen den SV Langensteinbach 3 rundete die Dritte das siegreiche Wochenende am 27./28.11. der HSG-Herren ab.

Die Ausgangssituation vor der Partie war eigentlich eine andere. Denn drei sieglosen Spielen in Folge der Albtal Tigers standen zuletzt drei Erfolge der Gäste gegenüber, die entsprechend als Tabellenführer in die Franz-Kühn-Halle kamen.

In der Anfangsphase wurde Langensteinbach auch seiner Favoritenrolle gerecht. Bis zum 2:6 nach 7 Minuten verteilten die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Schwarz allerdings auch zahlreiche vorweihnachtliche Geschenke und luden die Gäste immer wieder zu einfachen Kontertoren ein. Eine frühe Auszeit brachte den Umschwung. Die HSG stabilisierte die Abwehr und spielte die Angriffe überlegter aus. Der Lohn war über die Zwischenstände von 6:6, 10:10 und 13:13, eine knappe 14:13-Halbzeitführung.

Die solide Abwehrleistung inklusive eines gut aufgelegten Torhüters Lars Poxleitner setzte sich in den ersten 10 Minuten im zweiten Durchgang fort. Über 15:14 zogen die Albtal Tigers spielentscheidend auf 20:14 davon. Bis zum 28:22 hielt der Vorsprung, ehe sich gegen Ende noch ein wenig der Schlendrian einschlich. Aber letztlich konnte auch die offensive Deckung der Langensteinbacher keine Wende mehr bringen und die Schwarz-Schützlinge fuhren unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Markus Kolb (PSK Karlsruhe) einen absolut verdienten Heimsieg ein.

Erleichternd kam beim Gastgeber hinzu, dass neben dem hervorragend aufgelegten Till Steinmetz mit Craig Dawber ein zweiter freier Spieler aus der Zwoiden das Team unterstützte. Außerdem sprang Felix Rösler als Bank-Coach ein – danke Männer´s! Auch das treue Publikum trug seinen Anteil zum Erfolg bei.

In Mannschaftskreisen munkelt man aber, dass die entscheidende Motivationsspritze von Mitspieler David Heep kam, der vor dem Spiel ein Fass Vogel-Bier als Siegprämie ausrief, um im betriebsinternen Duell der AppSphere AG gegen den Langensteinbacher Spielertrainer Christian Haas die Oberhand zu behalten. Jetzt ist die Vorfreude auf das Training am „kleinen Freitag“ durchaus berechtigt…

Für die Dritte spielten: Lars Poxleitner (Tor), Till Steinmetz, Henning Paul (je 7), Craig Dawber (5), Daniel Schwarz (5/4), Stefan Schweigert, Florian Schwarz (je 2), Axel Makowski, Martin Schweigert, Mirko Schmitt (je 1) sowie Linus Kunzmann, René Hündorf, David Heep und Frederik Geis

Autor: Henning Paul