Herren 2: Meisterschaft perfekt – ungefährdeter Heimsieg zum Saisonabschluss

1. Mai 2024

HSG Ettlingen 2 – SG KIT/MTV Karlsruhe 2: 34:22 (15:9)

Da ist das Ding….! Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel in der Franz-Kühn-Halle keine Grenzen mehr. Nachdem die zweite Mannschaft der HSG Ettlingen in der Vorwoche noch unnötig ihren ersten Matchball zur Meisterschaft in Mühlburg vergab, sicherten sich die Tigers nun vor heimischer Kulisse souverän den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die eingleisige Bezirksliga 1. Gegen die SG KIT/MTV Karlsruhe 2 hieß es am Ende 34:22 und damit auch Feuer frei für die Feier.

Zu Beginn der Partie merkte man den Hausherren noch ein wenig die Anspannung an und der Gast konnte noch 1:2 in Führung gehen. Nach dem 3:3 übernahmen allerdings die Einheimischen das Kommando. Der Dreierpack von Spielertrainer Henning Paul führte zum 6:3 und nach einer Auszeit der Karlsruher zog die HSG weiter auf 11:6 davon. Zum Seitenwechsel hieß es bereits 15:9.

Nach dem 15:10 kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die Tigers noch einmal das Tempo und sorgten mit dem 19:10 nach 34 Minuten bereits für eine Vorentscheidung. Beim 23:13 durch Martin Gladitsch in der 40. Minute war erstmals die 10-Tore-Führung geschafft. Danach spielte die Paul-/Rössler-Truppe trotz zahlreicher Spielerwechsel mit der Gewissheit des Sieges die Partie vor der inzwischen stattlichen Kulisse engagiert zu Ende. Schön war die Tatsache, dass sich jeder Feldspieler der Einheimischen in die Torschützenliste eintragen konnte. Die letzte Minute des Spiels war begleitet von Standing-Ovations der gesamten Halle - verdientermaßen.

Denn diese Saison der Zwoiden war schon außergewöhnlich. Nach dem vorletzten Platz in der Vorsaison mit nur 3 Siegen aus 16 Spielen hat sich die Mannschaft zusammengerauft, sich gefunden und durch gute Trainingsleistungen eine tolle Konstanz in ihre Leistungen gebracht. Auch zahlreiche Ausfälle hat das TEAM immer wieder gut kompensiert und steigt am Ende der Runde mit 24:4 Zählern und drei Punkten Vorsprung mehr als verdient auf.

Ein riesiges DANKESCHÖN geht an die überragenden Fans, die die Franz-Kühn-Halle zu einer Festung werden ließen (7 Spiele – 7 Siege) – und zwar zu einer äußerst stimmungsvollen. Das Bläser-Ensemble um Mario und die Trommler um Christoph peitschten die Zwoide in den wichtigen Spielen immer wieder zu Höchstleistungen. Das war stark, Jungs!

Ein dickes Dankeschön auch an unseren Torwarttrainer Jürgen Poxleitner, an unseren Edel-Zeitnehmer Mirko Schmitt und insbesondere auch an unsere großzügigen Spender für die Meister-Trikots: die Svalina-Group mit Drazen Svalina und die malerei mit der meindl mahnke gbr. VIELEN DANK im Namen der gesamten Mannschaft für die UNTERSTÜTZUNG!

Nach den Feierlichkeiten, die vermutlich Ende Mai bei der Abschlussfahrt nach Köln ihren Höhepunkt finden, ist dann aber auch wieder vor neuen Saison, die sicherlich viele Herausforderungen bereit hält. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele noch dabei sind…

Für die Zwoide spielten: Florian Grosshans und Lars Poxleitner, Henning Paul (10/2), Leon Svalina (5), Ramazan Özcelik (3), Julius Kurz (3/1), Hannes Röpcke, Yannic Rauch, Robin Schmitt, Dominik Deubel und Martin Gladitsch (je 2), Marvin Karolus, Felix Rössler und Tom Schick (je 1).
Bank: Johannes Fink, Christoph Eichel, Till Steinmetz
Tribüne: ganz viele