HERREN 1: Meisterschaft und Aufstieg im Sack – erste Heimniederlage gegen Knittlingen

10. Mai 2023

Bereits am vorletzten Wochenende konnte unsere 1. Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Verbandsliga und somit den Aufstieg in die Badenliga in Eggenstein mit einem deutlichen 41:30-Sieg perfekt machen. Mit 6 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten TSV Knittlingen bei verbleibenden zwei Spielen waren unsere Jungs nicht mehr vom 1. Tabellenplatz zu verdrängen. Das Spitzenspiel gegen den TSV Knittlingen stand deshalb am vergangenen Sonntag in der Franz-Kühn-Halle unter einem besonderen Stern. Denn für unser Team ging es um nichts mehr. Maximal darum, die Runde noch ordentlich zu Ende zu spielen und zu Hause ungeschlagen zu bleiben. Für unsere Gäste aus Knittlingen ging es im Gegensatz dazu um ALLES! Da der direkte Konkurrent aus Rintheim sein Spiel gegen den TV Ispringen am Vorabend gewinnen und somit die Fauststädter auf Platz 3 verdrängen konnte, wäre bei einer Niederlage die Aufstiegsoption dahin gewesen.  Dementsprechend verstärkte sich das von Großsponsor Sauter Elektrotechnik finanzierte Gästeteam im Vorfeld mit einem weiteren Ex-Drittliga-Spieler aus Hochdorf und mobilisierte alles an Spielern, was verfügbar war. Ziel war es, in der Franz-Kühn-Halle gegen den Meister zu gewinnen und die zwei entscheidenden Aufstiegspunkte mit nach Hause zu nehmen.

Im Gegenzug hatte sich unser Team vorgenommen, das Spiel nicht herzuschenken und in eigener Halle ungeschlagen zu bleiben. Eine hohe Derbybrisanz war somit gegeben und lockte erneut über 400 Zuschauer in die Franz-Kühn-Halle, die von der ersten Minute einem Hexenkessel glich. Und es entwickelte sich wahrlich eine „Handballschlacht“ auf Augenhöhe. Der Spielstand wankte hin und her, da beide Teams auf Augenhöhe agierten. Mit einem 16:15-Vorsprung für unsere Sieben ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit verlief wie die Erste: das kämpferische Spiel wankte setzte sich fort und war bis zur 57. Minute beim 26:26 nicht entschieden. Im Endspurt entschieden Nuancen und die Gäste hatten das Glück auf ihrer Seite. Eine zwei Minutenstrafe gegen Tigers-Abwehrchef Christopher Roth und ein umstrittener 7m in der letzten Minute brachten schließlich die Gäste aus dem Kreis Bretten auf die Siegerstraße. Das Spiel endete mit 27:29 für die Gäste, die frenetisch den zweiten Platz und damit möglichen Aufstieg feierten. Die Albtal Tigers waren enttäuscht, denn ein Sieg wäre möglich gewesen. Aber bei so engen Spielen entscheiden in der Schlußminute Kleinigkeiten und es ist unserem Team hoch anzurechnen, wie sie sich nochmals reingeworfen haben, obwohl es für sie um nichts mehr ging – außer um die Ehre! Die Zuschauer kamen in jedem Fall auf ihre Kosten, denn sie sahen ein hochklassiges und kämpferisches Spiel.

Im Anschluß feierte die Heimmannschaft, trotz der Niederlage gemeinsam mit ihren Fans und auch den Gästen mit Freibier und Imbisswagen den Aufstieg in die Badenliga.