Herren 1: Herber Dämpfer

16. April 2024

HSG Ettlingen – TSG Wiesloch: 30:41 (12:20)

Im Kampf um den Klassenerhalt hat das Badenligateam der HSG Ettlingen einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten kassierte die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer eine deftige 30:41 Schlappe.

Ettlingen konnte erstmals wieder Raphael Blum aufbieten und bekam dadurch aus dem Rückraum wieder zusätzliche Wirkung, die aber gegen die abwehrstarken Kurpfälzer nur im ersten Viertel im Ergebnis sichtbar wurde. Nach dem letzten Ausgleich zum 7:7 erhöhten die Gäste das Tempo und zogen Tor um Tor davon. Die Gastgeber fanden bis zur Pause kaum noch Lösungen, sich gegen die geschlossene Deckung des Gegners durchzusetzen. Die TSG nahm einen 12:20 Vorsprung mit in die Kabine.

Nach dem Wechsel keimte kurz Hoffnung bei den Hausherren auf, denn Tim Siedelmann und Vincent von Witzleben überraschten mit zwei schnellen Treffern die Gäste, wurden aber durch die technisch versierten Angreifer der Wieslocher wieder gebremst. Die Meyer Schützlinge versuchten weiterhin im Angriff und in der Abwehr Lösungen gegen die Überlegenheit der Gäste zu kreieren, scheiterten aber in dieser Begegnung immer häufiger. Angeführt von Spielmacher Lukas Sauer bestimmten die Kurpfälzer bis zum Ende das Geschehen und feierten so einen verdienten 30:41 Erfolg.

Die Gäste aus der Kurpfalz rückten durch den Sieg auf den dritten Tabellenplatz vor. Für die „Tigers“ wird die Luft dagegen wieder dünner. Die Meyer Schützlinge sind nach der Niederlage wieder hinter die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 zurückgefallen. Außerdem konnten die beiden direkten Verfolger TV Friedrichsfeld und TSV Birkenau doppelt punkten, so dass die Abstände immer geringer wurden. Auf den Abstiegsrängen liegen im Augenblick Dossenheim und Knittlingen. Das Rennen um den Klassenerhalt wird zwischen diesen sechs Teams immer enger.

Daniel Meyer und seinem Team muss sich nun intensiv auf die letzten drei Begegnungen vorbereiten. Sie müssen noch in Plankstadt und Friedrichsfeld antreten und empfangen im letzten Heimspiel den TSV Viernheim. Eine immens schwere Aufgabe.

Für die HSG: Felix Spohn, Luis Lagasse, Florian Steinbach – Vincent von Witzleben (2), Nick Kusch (1), Nico Baumann (2), Raphael Blum (10), Dirk Ibach, Christopher Roth (6/4), Robin Schmitt Tobias Broschwitz, Johannes Milbich (1), Tim Siedelmann (8), Philipp Karasinski

Bericht: Erich Schütt