Herren 1: Einsatzwille mit einem Punkt belohnt

9. April 2024

HG Oftersheim/Schwetzingen 2 – HSG Ettlingen: 32:32 (17:18)

Die „Albtal Tigers“ reisten zum Duell nach Schwetzingen. Dort trafen sie auf den Tabellennachbarn, das Perspektivteam des Oberligisten HG Oftersheim/Schwetzingen. Die Gastgeber zeigte erneut, dass ihre Jugendarbeit auf einem sehr hohen Level stattfindet: Eine Vielzahl an jungen Talenten stellt in den Spielen der Badenliga unter Beweis, dass sie eine hervorragende Ausbildung für unseren Handballsport erfahren.

So mussten die Gäste aus dem Albgau von Anfang an mit viel Einsatzwillen dagegenhalten. Die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer tat sich dabei in manchen Phasen etwas schwer, auch da einige der Akteure angeschlagen in die Partie gingen. Um so erstaunlicher war, dass die „Tigers“ im ersten Drittel weitgehend den Ton angaben und zwischenzeitlich mit 12:16 in Front lagen. Ende der ersten Hälfte folgte aber eine Phase, in welcher der HSG einige technische Fehler unterliefen und so den Hausherren die Möglichkeit bot, zum Halbzeitstand von 17:18 aufzuschließen.

Diese negative Erscheinungen hielten auch in der Anfangsphase nach Wiederanpfiff an, und wurde erneut von den Kurpfälzern mit Gegentreffern bestraft. Angetrieben von ihrem Spielmacher Sinan Antritter hielten die Hausherren das Tempo ständig hoch und lagen bis in die Schlussphase fast immer in Front.
Aber die Jungs von Daniel Meyer bewiesen erneut, dass sie kämpfen können. Die Abwehr der „Tigers“ ließ nie einen größeren Rückstand als drei Tore zu und das Team aus Ettlingen brachte sich mit einem 4-Tore-Lauf wieder ins Geschäft. Mit seinem Treffer zum 29:29 eröffnete Rückraumschütze Johannes Milbich in der 55. Minute einen echten Handballkrimi. Die Spannung wuchs immer mehr, als HSG Torhüter Felix Spohn in dieser Schlussphase seine Kasten fest zunagelte. Die Hoffnung der „Albtal Tigers“ erlebte allerdings in der Schlussminute einen herben Dämpfer. Antritter markierte 40 Sekunden vor dem Ende die 32:31 Führung für seine Mannschaft und löste unter den Anhänger der HG lauten Jubel aus. Die Meyer Truppe gab sich jedoch immer noch nicht geschlagen und setzte durch Johannes Milbich dann den Schlusspunkt: Er jagte die Harzkugel eine Sekunde vor dem Schlusspfiff an dem großartigen Torhüter Maximilian Herb vorbei in die Maschen.

Der Aufsteiger bejubelte das Unentschieden wir einen Sieg.

Für die HSG spielten:  Felix Spohn, Luis Lagasse – Vincent von Witzleben (8), Nick Kusch (3), Nico Baumann (3), Christopher Roth (2/2), Robin Schmitt (2), Mike Bratschke, tobias Broschwitz, Johannes Milbich (6), Tim Siedelmann (7), Philipp Karasinski (1)

Bericht: Erich Schütt